Schüler proben für den Sound Ella Fitzgeralds
(hn) Das Benefiz-Frühjahrskonzert des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim am Sonntag, den 10. März 2024 wirft auch im Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasium seine Schatten voraus. Im Vorprogramm zu „Ella Forever – A Tribute to Ella Fitzgerald“ tritt die Schüler-Bigband unter der Leitung von Bernhard Frank auf – und probt hierfür bereits eifrig.
Die Würdigung Ella Fitzgeralds bildet den roten Faden durch das gesamte Programm: auch die Gymnasiasten studieren daher drei neue Titel ein und tragen diese mit zwei Sängerinnen vor. So erklingen derzeit regelmäßig mittwochnachmittags Duke Ellingtons „Caravan“ sowie George Gershwins „Embraceable You“ und „‘S Wonderful“ durch den großen Musikraum des Flörsheimer Gymnasiums.
Über zwanzig Schülerinnen und Schüler an Guitarre und Schlagzeug sowie in den Bigband-typischen Blech- und Holzbläserstimmen proben mit Musiklehrer Bernhard Frank. Es gilt, nicht nur die Noten richtig zu spielen, sondern auch mit Phrasierungen und Pointierungen den Swing-Sound der 1930er Jahr zu treffen, die seinerzeit den Klangteppich für Ella Fitzgerald bildeten.
Auch im Mittelpunkt des Hauptprogramms in der Aula des Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasiums steht dann die Swing-Musik der „Queen of Jazz“ Ella Fitzgerald. Karin Bachner, vielfach ausgezeichnet und eine der führenden Sängerinnen Österreichs trägt – begleitet von der Jazz-Express Bigband – unvergessene Titel wie „Ain‘t Missbehavin“, „The Lady is a Tramp“ und „Night and Day“ vor.
Eintrittskarten für das diesjährige Benefiz-Frühjahrskonzert des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim können für 20 Euro und bei freier Platzwahl bei den Mitgliedern des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim, dem Stadtbüro Flörsheim, der Tourist-Info im Hochheimer Rathaus sowie an der Tageskasse erworben werden.