Spendenaufruf: Corona-Wohnungslosenhilfe im Bistum Limburg unterstützen

(cv/dv) – Wohnungslose treffen die Corona-Krise und die verordneten Ausgangsbeschränkungen besonders hart: Ihnen fehlen die gewohnten Einnahmequellen aus Spenden- oder Flaschensammeln, das schutzbietende „Dach über dem Kopf“ und sanitäre Anlagen. In dieser schwierigen Zeit brauchen die Caritasverbände im Bistum Limburg Unterstützung, damit das Hilfenetzwerk für wohnungslose Männer und Frauen wirkungsvoll arbeiten kann.

Zuhause bleiben – so lautet die Devise. Aber wie macht man das, wenn man kein Zuhause hat? Gerade Menschen ohne festen Wohnsitz zählen zu den besonders gefährdeten Risikogruppen, denn sie sind für die aggressive Infektionskrankheit extrem anfällig. Viele leiden bereits unter Vorerkrankungen und sind vom Leben unter freiem Himmel geschwächt.

Ihre Situation wird zudem erschwert durch die Tatsache, dass auch die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und Ausgabestellen von Lebensmittelspenden auf große Herausforderungen reagieren müssen. „Um den Betrieb nicht ganz einzustellen, gilt es, strikte Hygieneregeln zu beachten und den Kontakt zwischen Mitarbeitenden, Wohnungslosen und anderen auf ein Minimum zu reduzieren“, berichtet Jörg Klärner, Diözesancaritasdirektor in Limburg. Viele Ehrenamtliche würden gerade pausieren. Die Öffnungszeiten und Übernachtungsmöglichkeiten müssten vielerorts stark eingeschränkt werden.

„Die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten im Bistum Limburg ohnehin eine harte Belastungsprobe, doch der Druck durch fehlende finanzielle Mittel kommt noch erschwerend hinzu“, bestätigt auch Sonja Peichl, Bereichsleitung Stiftung & Fundraising beim Diözesancaritasverband. „Gemeinsam rufen wir daher mit allen Caritasverbänden im Bistum dazu auf, die Corona-Wohnungslosenhilfe zu unterstützen“, so Jörg Klärner. Mit Spenden ließen sich die dringend notwendigen Hilfsangebote wie Notschlafstellen, Wohnungslosen-Facheinrichtungen, Straßenambulanz und Essensausgaben weiter aufrechterhalten und nach Möglichkeit in dieser Krisensituation noch ausbauen.

Online-Spenden können über folgende Seite getätigt werden: https://t1p.de/xsmo

Bankdaten für Überweisungen:

Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Referenz: Corona-Wohnungslosenhilfe im Bistum Limburg

DKM Bank IBAN: DE95 4006 0265 0000 5055 00

BIC: GENODEM1DKM

Die Spenden für die Corona-Wohnungslosenhilfe kommen folgenden Caritasverbänden im Bistum Limburg zugute:

Caritasverband Frankfurt e. V., Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e. V., Caritasverband für den Bezirk Limburg e. V., Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e. V., Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V., Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e. V., Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V.

Bild: Hilfe für Wohnungslose im Bistum Limburg.

Bildnachweis: Alea Horst, Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights