Spritztour über den Main zur Hochheimer „Sommerstadt“
(scHo) Bei den Ferienspielen der Stadt Hochheim Anfang August gründen die Kinder ihre eigene Stadt: Sie wählen ihren Bürgermeister, eröffnen Bank und Bäckerei, ziehen vor Gericht und etablieren ihre eigene Währung.
Und wie jede gute Stadt hat auch die Sommerstadt einen Hafen – oder zumindest einem Steg! Denn traditionell laden am Ferienspielsamstag der Segelclub Hochheim und die benachbarte DLRG die jungen Bewohner zu einer Spritztour durch die Hochheimer Bucht ein.
Ein Segelboot, zwei Motorboote des Segelclubs sowie der schnelle Motorflitzer der DLRG standen für die kleinen Passagiere bereit. Diese legten, ausgerüstet mit Schwimmwesten und Gummibärchen, viel Energie und keine Scheu vorm Wasser an den Tag. Jeder durfte beides mal ausprobieren: Auf der Segeljolle nur durch Windeskraft sportlich kreuzen oder mit ordentlich PS übers Wasser heizen. Wer gerade keinen Platz auf dem Boot fand, konnte an Land Knoten lernen. Bei kräftigem Wind und Wellenschlag hatten die Kinder ebenso viel Spaß wie die Betreuer und Helfer der Vereine, und am Ende erreichten alle zwar vielleicht nicht ganz trockenen Fußes, aber doch vollzählig und glücklich wieder das rettende Ufer.
Für viele Kinder war es das erste, aber sicher nicht das letzte Mal auf dem Wasser. Die nächste Gelegenheit, das Segeln auf dem Main und den Segelclub Hochheim kennen zu lernen, bietet sich zum
2. Hochheimer Mainuferfest am 23. und 24. September.
Dann findet dort, anlässlich der Stadtmeisterschaft im Segeln, ein Tag der offenen Tür mit Infoständen, Familienprogramm und der Möglichkeit zum Schnuppersegeln statt.
Bildunterschrift: Bei den Hochheimer Ferienspielen eroberten 25 Sommerstadt-Kinder mit dem Segelclub den Main (Fotos: Vanessa Jung)
Der Verein
Der Segelclub Hochheim e.V. (SCHo) segelt mit rund 180 Mitgliedern in der Hochheimer Bucht. Er wurde 1979 von passionierten Jollenseglern gegründet, die 1989 das Clubhaus im Mainweg 35 errichteten. Neben dem Erhalt des aktiven Wassersports und des regen Vereinslebens liegt der Schwerpunkt des Clubs auf der Jugendarbeit (Segeln lernen ab 7 Jahren) und auf der Ausbildung in Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS)
Mehr Info unter: