Tafel Hattersheim-Hofheim freut sich über neues Kühlfahrzeug
(jf/cv) – Endlich ist es soweit: Dank der Unterstützung mehrerer Spender konnte das neue Kühlfahrzeug der Tafel Hattersheim-Hofheim, in Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Taunus e.V., feierlich eingeweiht und gesegnet werden.
Torsten Gunnemann, Geschäftsführer des Caritasverbandes richtete einen herzlichen Dank an die Spender: „Ohne diese großzügige Unterstützung wären wir nicht in der Lage, das Fahrzeug anzuschaffen. Vielen Dank dafür“. Notwendig war die Anschaffung geworden, weil das alte Kühlfahrzeug nach über zehn Jahren Dauereinsatz immer anfälliger für kostspielige Defekte geworden war. Das Kühlfahrzeug ermöglicht den Mitarbeitenden der Tafel und den Ehrenamtlichen, frische Waren aus dem umliegenden Discountern und Einzelhandel abzuholen.
Der Geschäftsführer dankte auch jenen, die zum Teil schon seit der Gründung der Tafel regelmäßig ihre Zeit spenden und mit anfassen beim Einsammeln, Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel. „Ohne dieses großartige ehrenamtliche Engagement könnten wir diese Einrichtung nicht betreiben“, erklärte Gunnemann.
„Ich kann Ihnen gar nicht genug dafür danken, dass Sie dieses Angebot für Menschen in Notsituationen überhaupt erst möglich machen. Gleichwohl spiegelt die Tafel die paradoxe Situation unserer Gesellschaft wider und damit unseren Umgang mit Lebensmitteln. Die Tafel ist für mich nicht die Lösung des Problems, auch wenn wir so Menschen in Notlagen ganz schnell und unbürokratisch helfen können. Denn gleichzeitig stabilisieren wir so ein System der Wegwerfgesellschaft – eine Industrie, die Lebensmittel zu Wegwerfartikeln werden lässt. Denn die Tafel Hattersheim-Hofheim bewahrt allein pro Woche Lebensmittel im Wert von 7.500€ vor der Vernichtung.“
Auch der Kreisbeigeordnete Johannes Baron richtete seinen Dank an die ehrenamtlich Tätigen: „Sie schließen die Lücke, die die Sozialgesetzgebung offenlässt. Dadurch leisten Sie einen großen Dienst für die Allgemeinheit wie für die Menschen, die auf die Tafeln angewiesen sind.“
Sascha Braun, Verkaufsleiter Transporter des Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrums Frankfurt, übergab gemeinsam mit Lorik Alihajdari, Verkäufer Transporter, dem Geschäftsführer symbolisch den Schlüssel für das neue Kühlfahrzeug.
Einen symbolischen Scheck in Höhe von 10.000 Euro überreichten Sandra Neurohr, Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales der Lidl Regionalgesellschaft Butzbach, Thomas Schulze, Verkaufsleiter der Lidl Regionalgesellschaft Butzbach, und Daniel Klausch, Filialleiter Hattersheim, dem Caritasverband Main-Taunus zur Finanzierung des Kühlfahrzeuges.
Eingesegnet wurde das Kühlfahrzeug von Pfarrer Josef A. Peters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes.
Dank der Sonderkondition von Tafel Deutschland und Mercedes hat das neue Kühlfahrzeug rund 35.000 Euro gekostet. 11.400 Euro sind dafür als Zuschuss vom Main-Taunus-Kreis und 10.000 Euro mit dem Erlös aus der Lidl-Pfandspende eingegangen. Darüber hinaus haben die Caritasstiftung in der Diözese Limburg mit knapp 7.800 Euro und der Rotary Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau mit 5.800 Euro die Anschaffung gefördert.
Die Tafel Hattersheim-Hofheim gibt an zwei Ausgabestellen in Hattersheim und Hofheim Lebensmittel an hilfsbedürftige Menschen aus. Etwa 700 Menschen pro Woche werden auf dem Weg versorgt, davon ca. 200 Kinder.
Foto (von links): Team Mercedes: Lorik Alihajdari, Verkäufer Transporter Mercedes und Sascha Braun, Verkaufsleiter Transporter des Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrums Frankfurt. Markus Barthel, Einrichtungsleitung Tafel Hattersheim-Hofheim, Torsten Gunnemann, Geschäftsführer des Verbandes e.V., Martha von Westerholt, Präsidentin Rotary Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau, Johannes Baron, Kreisbeigeordnete MTK, Pfarrer Josef A. Peters, Vorstandsvorsitzender, Dr. Hans Albert Beul, Rotary Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau. Team Lidl Regionalgesellschaft Butzbach: Daniel Klausch, Lidl-Filialleiter Hattersheim, Sandra Neurohr, Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales und Thomas Schulze, Verkaufsleiter der Lidl Regionalgesellschaft Butzbach
Bildnachweis: Jochen Kratschmer