„Treffen unter Freunden“
Engländer aus Partnerkreis Solihull zu Gast im Main-Taunus-Kreis.
(jol) Eine Gruppe aus dem englischen Partnerkreis Solihull Metropolitan Borough war mehrere Tage im Main-Taunus-Kreis zu Gast. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, besuchen sich Engländer und Deutsche schon seit mehr als 30 Jahren. Unter anderem waren die 16 Engländer im Landratsamt zu Gast und besuchten auch das Weinbaumuseum in Hochheim. „Das zeigt, dass diese Partnerschaft lebt und jenseits aller politischen Diskussionen um den Brexit die menschlichen Kontakte fortbestehen“ Es sei „ein Treffen unter Freunden“ gewesen.
Die Gäste kamen von der Solihull Twinning Association, dem dortigen Partnerschaftsverein, und besuchten das hiesige Partnerschaftskomitee MTK-Solihull e. V. Im Landratsamt wurden sie von Kreisbeigeordneter Ingrid Hasse begrüßt.
Solihull liegt in den englischen Midlands in der Nähe von Birmingham. Die offizielle Partnerschaft mit dem MTK besteht seit 1992, die Kontakte reichen aber weit früher zurück. Neben Bürgerbesuchen und Schüleraustauschen laufen in jüngerer Zeit auch Austausche von Mitarbeitern beider Kreisverwaltungen.
Bild: MTK. Das Bild zeigt Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse (li.) mit Heather Clarke, Vorsitzende der Solihull Twinning Association, die als Zeichen der Verbundenheit eine auf Deutsch vorbereitete Ansprache beim Empfang im Landratsamt hielt.