Trickdieb bestiehlt Seniorin
Hochheim am Main, Breslauer Ring, Freitag, 15.06.2018, 10:20 Uhr bis 11:00 Uhr
(jn)Eine Dame aus Hochheim ist am Freitagvormittag von einem Trickdieb in ihrer eigenen Wohnung um mehrere Tausend Euro erleichtert worden.
Die 84-Jährige wurde zunächst gegen 10:20 Uhr von einem bislang unbekannten Mann auf dem Gehweg angesprochen. Dabei suggerierte der Täter, dass man sich kenne und im weiteren Verlauf, dass die Seniorin schnellstmöglich einen hohen vierstelligen Betrag von ihrem Konto abheben solle – dieses sei bei der Bank nicht mehr sicher.
Von der Aussage überrumpelt begab sie sich zu ihrer Hausbank, ließ sich einen Geldbetrag in Höhe von mehreren Tausend Euro auszahlen und verstaute diesen in einem Einkaufsbeutel.
An ihrer Wohnanschrift angekommen erwartete sie bereits ein Handwerker – mutmaßlich der gleiche Mann, der sie zuvor angesprochen hatte. Dieser hatte nun eine orangefarbene Warnweste an und begehrte unter dem Vorwand, Arbeiten an der Spüle vornehmen zu müssen, Einlass.
Bereits kurze Zeit, nachdem er die Wohnung betreten hatte, verschwand er wieder – mit der Einkaufstasche der 84-Jährigen.
Bei dem Unbekannten soll es sich um einen etwa 60-jährigen, ca. 1,75 Meter großen Mann mit grauen Haaren gehandelt haben, der eine orangefarbene Warnweste trug.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die am Freitagvormittag Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Fall im Zusammenhang stehen könnten, sich unter der Rufnummer 06192 / 2079 – 0 zu melden