Vom „Apfelbaum“ geht es ins „Storchennest“
Umzug der Kita-Kinder
(sh) Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres werden 58 Kinder aus ihrer bisherigen Kita in der Weststadt in ihr neues Domizil ins Schänzchen III umziehen. Dort wartet die neue Kita „Storchennest“ auf ihre ersten Nutzer.
Die großzügige 6-gruppige Einrichtung hat im Erdgeschoss Platz für vier Kindergartengruppen, die zunächst von den Kindern der Kita „Am Apfelbaum“ bezogen werden.
Die Kita Am Apfelbaum selbst wird umgebaut und eine grundlegende Sanierung erhalten, damit dort künftig zwei altersübergreifende Gruppen und eine Krippengruppe, mit den entsprechenden Nebenräumen, Platz finden können.
Durch die Fertigstellung der Kita Storchennest ergibt sich die gute Gelegenheit alle Kinder während der Umbauphase dort einziehen zu lassen. Kinder und Erzieherinnen freuen sich riesig auf das erweiterte Raumprogramm, welches ihnen das Storchennest bieten kann und haben in den vergangenen Wochen schon fleißig Kisten gepackt, um alles, was an liebgewonnenen Spielsachen aus dem Apfelbaum mitgenommen wird, bereits ins Storchennest transportieren zu lassen.
Für die Männer des städtischen Bauhofs bedeutete dies einige „Fuhren“ mit Material.
Die Kinder selbst wurden am ersten Tag nach den Sommerferien mit dem Planwagen durch Hochheim von ihrer alten in die neue Kindertagesstätte gebracht. Der Betreiber Udo Ejneberg brauchte nicht lange, um die Anfrage, ob er diesen besonderen Umzug übernehmen könnte, zu bejahen. Der Ideengeber, Bürgermeister Dirk Westedt, ließ es sich nicht nehmen, die Fahrt zu begleiten und hatte auch ein kleines Getränk für die Planwagenfahrer dabei.
Nachdem sich die Kinder am Montag, dem 26. August, endgültig von ihrer Kita „Am Apfelbaum“ verabschiedet haben, ging es auf dem Planwagen von dort los Richtung Storchennest. Mit dem Umzug ändert sich nicht nur der Name der Einrichtung, sondern die Kinder haben sich auch gleich neue Gruppennamen gegeben: und so ziehen sie in die Fuchs-, Hummel-, Libellen- und Eichhörnchen-Gruppe ein.
Angekommen im Storchennest wurden die Kinder von den übrigen dort tätigen Erzieherinnen empfangen. Neben den vier Gruppen aus dem Apfelbaum beherbergt das Storchennest im Obergeschoss noch zwei Krippen-Gruppen für bis zu 24 Kinder ab einem Jahr.
Diese werden nun auch nach und nach neu in das Storchennest einziehen. Ebenso, wie die Kindergartenkinder, die jetzt neu in diesem Kindergartenjahr aufgenommen werden. Insgesamt können bis zu 90 Kindergartenkinder im Storchennest betreut werden.
Die Eltern hatten an diesem Umzugstag zu den Abholzeiten Gelegenheit, selbst eine kleine Führung durch das Storchennest sowie das wunderschön angelegte großzügige Außengelände zu machen und bei einem kleinen Snack und Getränk zu verweilen. Wenn die ersten Eingewöhnungsmonate vorüber sind, wird es sicher auch noch eine schöne Eröffnungs- und Einweihungsfeier in der neuen Kita Storchennest geben.
Bilder: Stadt Hochheim am Main