Vorstandswechsel beim Segelclub
(vaj) Am 20. Februar fand die 39. Jahreshauptversammlung des Segelclubs Hochheim e.V. statt. Unter anderem wurde der Vereinsvorstand neu gewählt.
Der Verein kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken. Es wurden vier große Regatten veranstaltet, darunter die Stadtmeisterschaft im September zusammen mit dem 2. Mainuferfest als Tag der offenen Tür mit rund 500 Besuchern. Regen Zuspruchs erfreuten sich insbesondere auch die Jugendsportabteilung sowie die Ausbildungskurse für die Segelscheine SBF-Binnen, SBF-See und SKS.
Neben den Berichten aus den einzelnen Ressorts sowie von Seglerrat, Wettsegel- und Wirtschaftsausschuss wurde in der Kultur- und Sporthalle Massenheim der Wirtschaftsplan für 2018 vorgestellt. Anschließend standen die jährlichen Vorstandswahlen an, bei denen zwei neue Posten zu besetzen waren. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Christian Glöckle gewählt. Für die Aufgaben des Sportwarts konnte kein Nachfolger gefunden werden, der Posten bleibt bis auf Weiteres vakant. Die acht weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand ein Antrag auf Anhebung der Mitgliedsbeiträge, dem die Mitgliederversammlung zustimmte. Und nicht zuletzt gab es auch Ehrungen: Günter Daun und Monika Hesselmann-Theis durften die Ehrennadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Segelclub Hochheim entgegennehmen.
Die neue Segelsaison auf dem Main wird am 15. April mit dem traditionellen Ansegeln offiziell eröffnet. Das Jahr fing für den Club gut an, denn bereits zum Jahresanfang durfte man sich über eine Spende der Mainzer Volksbank in Höhe von 1.000 EUR für das ehrenamtliche Engagement des Vereins freuen, die für die Instandhaltung der Jugendflotte Verwendung finden wird. Auch in der neuen Saison hat der Segelclub viel vor: Wieder sind vier Regatten unter Beteiligung von Gästen aus anderen Segelvereinen geplant, und auch das Mainuferfest zur Stadtmeisterschaft soll am 22./23. September wieder stattfinden. Außerdem stehen Jugendtrainingslager, Schnuppersegeln, die Fortführung der Segelkurse sowie eine Flotillenfahrt in Griechenland mit vier Dickschiffen auf dem Programm.
Bild: Der neue Vorstand des Segelclubs Hochheim
Bildnachweis: Segelclub Hochheim