Weine von der Ahr im Hochheimer Weinbaumuseum
(sh) Am Donnerstag, dem 31. Oktober, (dem letzten Donnerstag im Monat oder kurz = Ledomo) lädt das Hochheimer Weinbaumuseum erneut zur beliebten Reihe Weinbaumuseum am Abend ein. Ab 19.00 Uhr können Gäste die Ausstellung besichtigen, bevor die Weinprobe um 19.30 Uhr beginnt.
Dieses Mal stehen Weine aus dem Anbaugebiet Ahr im Mittelpunkt. Hendrik Ruitenberg, der ehrenamtliche Organisator der Veranstaltung, reiste dafür wieder über die Grenzen der eigenen Region hinaus. Bereits im Februar 2018 besuchten er und seine Frau Susanne die Ahr. Nach den verheerenden Auswirkungen des Jahrhunderthochwassers im Juli 2021 war es an der Zeit, der Region erneut einen Besuch abzustatten – und die Ahr zum zweiten Mal als Thema für eine Weinprobe zu wählen.
Die Ahr ist nicht nur Namensgeberin, sondern auch die Lebensader des kleinsten geschlossenen Anbaugebiets für Rotwein in Deutschland. Besonders bekannt ist die Region für ihren Spätburgunder, aber auch andere rote Rebsorten sowie kleine Mengen an Weißwein sind hier zu finden.
Die Gäste erwartet eine Auswahl besonderer Weine von außergewöhnlichen Winzerinnen und Winzern. Zudem wird eine kurze Rückschau auf die Ereignisse von 2021 nicht fehlen, um die Veränderungen in der Region zu beleuchten.
Die Teilnahme an der 8-10er-Weinprobe kostet 15,00 Euro pro Person, die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist leider nicht möglich, aber Snacks zum Eigenverzehr dürfen gerne mitgebracht werden.
Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen:
Donnerstag, 28.11.2024: Weine aus Spanien
Freitag, 27.12.2024: B(R)est Bottle Party
Weitere Informationen zum Hochheimer Weinbaumuseum gibt es unter www.hochheim-tourismus.de.
Fotorechte: Hendrik Ruitenberg / Stadt Hochheim am Main