Weltkunst in Hochheim
(sh) Die Kurzführungen in der Hochheimer Kunstsammlung laden im Juli zum Entdecken von besonderen Werken ein. Jeweils eine halbe Stunde dauern die kostenlosen Einführungen zu Künstlern und Kunstwerken.
Thangkas: Am So 2. Juli kann noch einmal der Szenenwechsel VI „Tibetische Thangkas“ mit seinen rollbaren Stoffbildern aus Tibet kennengelernt werden. Zum Hochheimer Weinfest steht auch in der Kunstsammlung das Thema „Kunst & Wein“ auf dem Programm.
Vostell: Am Fr 14. und So 16. Juli steht der deutsche Fluxus-Künstler Wolf Vostell im Blickpunkt. Seinen Werken ist ein Raum der Ausstellung gewidmet, in dem auch das eigens geschaffene Werk „Die vier andalusischen Prinzipien“ gezeigt wird.
Miró: Der spanische Künstler Joan Miró und sein Werk werden in den Führungen am Fr 21. und So 23.Juli thematisiert.
Dalí: Am letzten Juli-Wochenende (Fr. 28. und So 30.) steht noch einmal ein Spanier im Fokus: Salvador Dalí ist mit Werken aus dem Surrealismus in der Sammlung vertreten. Seine Biographie, sein Werk und seine Bedeutung für den Surrealismus werden in den Kurzführungen erläutert.
Die halbstündigen, kostenlosen Kurzführungen besprechen zu jeder Öffnung Hintergründe zu einzelnen Werken, Künstlern, Techniken und Themen der Kunstgeschichte.
Jeden Freitag von 18:00 bis 18:30 Uhr und jeden Sonntag von 16:00 bis 16:30 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung in den Räumen im Souterrain der Burgeff-Villa, Mainzer Straße 35, zu den Führungen ein.
Hinweis zum Foto:
Das Foto zeigt eine Büste von Arno Breker: Dalí – meine göttliche Seele, 1984. Der Fotograf ist Horst Ziegenfusz.