Winterbergsteigen im Schwarzwald
Das winterliche und verschneite Gebirge übt einen besonderen Reiz aus. Die weiten weißen Flächen laden ein, sich über seinen eigenen Weg Gedanken zu machen und über persönliche Ziele nachzudenken.
10 junge Erwachsene und zwei Erlebnispädagogen haben sich in der ersten Januarwoche auf den Weg gemacht, um zu überlegen wo sie in ihrem Leben eigene Spuren hinterlassen und neue Wege einschlagen möchten. „Abseits der Piste“ hieß die Fahrt und es ging im wahrsten Sinne des Wortes darum, die ausgetretenen Pfade und planierten Pisten zu verlassen und auf Schneeschuhen weglos durch die verschneite Landschaft zu wandern. Mal schweigend und in die eigenen Gedanken vertieft, mal heiß diskutierend ging es auf den Gipfel des Feldberges und zu weiteren schönen Zielen. Abends wurde gemeinsam gekocht und am knisternden Kaminfeuer Erfahrungen ausgetauscht und überlegt, wo der weitere Weg jeden einzelnen hinführen mag.
Die erlebnisreichen Tage waren ein Angebot der evangelischen und städtischen Jugendarbeit Hochheim in Kooperation mit dem Stadtjugendpfarramt Wiesbaden.
Fotos: Alexander Denich, Janos Adelsberger