Wir wollen helfen – bei einer Spendenaktion an der Heinrich-von-Brentano-Schule kamen 683,04 Euro zusammen
(mv) – Die Nachricht, dass Zeynep aus Flörsheim, eine ehemalige Schülerin der Heinrich-von-Brentano-Schule, an Leukämie erkrankt ist, hat unsere gesamte Schulgemeinschaft tief getroffen. Um ihr und ihrer Familie in dieser schwierigen Zeit beizustehen, haben wir als Schülervertretung eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte dazu aufrief, sich zu beteiligen.
Vor wenigen Monaten diagnostizierten Ärzte bei der 18-jährigen Zeynep Leukämie, die Diagnose kam schlagartig und unerwartet. Bisher war Zeynep eine lebensfrohe, junge Erwachsene, die mit ihren Freunden und ihrer Familie viel Spaß hatte. Auch in unserer Schule war Zeynep engagiert. Sie war Mitglied der damaligen Sportklasse, mit der sie an Wettbewerben im Namen der Schule teilnahm, z.B. am Sportfest der Schule sowie an Kunstwettbewerben. Auch am Hochheimer 24h-Lauf war sie als Läuferin beteiligt und unterstützte somit auch andere hilfsbedürftige Menschen.
Nach ihrer Diagnose geriet der Fall schnell in die Schlagzeilen. Eine Typisierungsaktion der DKMS wurde in Flörsheim veranstaltet, bei welcher sich viele Menschen registrieren ließen. Die Heinrich-von-Brentano-Schule bekam Wind von der Sache und machte mit Hilfe des Elternbeirates Werbung bei den Eltern, damit diese sich registrieren lassen sollten. Dieser Einladung folgten zahlreiche Bürger.
Nachdem Zeyneps Erkrankung publik geworden war, wurde der Ruf aus unserer Schülerschaft groß, etwas zu machen. Die Schülerinnen und Schüler wollten ihr helfen, denn wir sind alle eine Gemeinschaft an der Heinrich-von-Brentano-Schule und wir halten zusammen. Wir als Schülervertretung riefen mit Hilfe der Schulleitung eine schulinterne Spendenaktion ins Leben. Wir als Schülersprecher erstellten einen Elternbrief, liefen mit anderen Mitgliedern der Schülervertretung durch jede einzelne Klasse, klärten über Leukämie auf, erzählten von Zeynep und sammelten Spenden.
Mit diesen Spenden wollen wir der Familie und Zeynep ein wenig helfen. Denn wir können nur erahnen, was diese alles durchmachen. Dank den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, die spendeten, erzielten wir einen Spendenerlös in Höhe von 683,04 Euro. Diese Spende wird der DKMS für die Übernahme der Typisierungskosten zugutekommen und hoffentlich dazu beitragen, einen passenden Spender für Zeynep zu finden.
Wir wünschen der Familie und vor allem Zeynep alles Gute für die Zukunft.
Bild: Marvin L., Sjard D., Yuksel H., Marvin V. (v.l.n.r)
Bildnachweis: Schülervertretung der Heinrich-von-Brentano-Schule Hochheim