Zwei Punkte aus zwei schwachen Punktspielen – HSG Hochheim/Wicker sammelt mühsam Punkte

Handball Logo

Heimsieg gegen den TV Idstein

(ts) – Unter der Woche stand für die Herren I der HSG Hochheim/Wicker ein Nachholspiel am Donnerstag gegen den TV Idstein in heimischer Goldbornhalle an. Im ersten Versuch musste das Spiel kurz vor Abpfiff abgebrochen werden, da es durch die Hallendecke tropfte. Im zweiten Versuch am Donnerstag waren nur Schweißtropfen auf der Stirn von HSG-Coach Hans-Josef Embs zu erkennen, der sich phasenweise stark über das Spielverhalten seiner Mannschaft aufregte.

Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und für den Betrachter teilweise sehr zäh. Es war anzumerken, dass es für die Gastgeber um nichts mehr ging und es wurde sich an das Spiel des Tabellenletzten aus Idstein angepasst. So ließen die HSG-Akteure einige Chancen liegen und zeigten sich in der Abwehr ohne die nötige Konzentration. Mit 14:14 ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild bis zur 46. Minute als man sich erstmalig mit zwei Toren absetzen konnte. In der letzten Viertelstunde lief das Angriffsspiel der HSG flüssiger von der Hand und so konnte man sich noch einmal deutlicher absetzen. Erwähnenswert ist hier Abwehrchef Philipp Helbig, der an diesem Abend vorne wie hinten eine sehr starke Leistung ablieferte.

Zum Schluss blickten die Zuschauer auf einen verdienten 33:26 Heimsieg der Herren I.

 

Glanzloser Sieg gegen die TG Kastel

Kurz darauf stand am Sonntag das nächste Punktspiel gegen die bis dato noch abstiegsgefährdete TG Kastel an. Hier galt es sich besser als unter der Woche zu verkaufen und weitere Punkte einzufahren.

Der Start verlief durchaus positiv und die Schützlinge von HSG-Coach Embs konnten sich durch Tore von Schöberl und Assmann schnell mit 3 Tore absetzen. Diesen Vorsprung konnte man bis zur 26. Minute beim Stand von 10:13 aufrechterhalten. In den letzten Minuten bis zum Halbzeitpfiff lief aus HSG Sicht nichts mehr zusammen und die TG Kastel legte eine starken Zwischenspurt ein und konnte mit einer 14:13 Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit blieb die HSG zunächst in Schlagdistanz. Musste nach 15 Minuten jedoch abreißen lassen, aufgrund mangelnder Chancenauswertung im Angriff. In der 54. Minute beim Stand von 29:24 schien das Spiel schon fast entschieden zu sein, bis Jobst Scheffer das Tor vernagelte und Chris Grundmann vier Tore in Folge warf und auf 31:30 in den letzten 55 Sekunden verkürzen konnte.

Die Partie entschied der Kasteler Christian Panzer als er 20 Sekunden vor Schluss zum Endstand von 32:30 traf.

Aus HSG Sicht gilt es diese zwei schwachen Vorstellungen schnell zu vergessen und sich voll auf das letzte anstehende Heimspiel für diese Saison vorzubereiten. Aus der Landeshauptstadt reist am Samstag um 18:00 Uhr die VfR Eintracht Wiesbaden als Tabellenzweiter nach Wicker in die Goldbornhalle. Für die Wiesbadener geht es bei einem möglichen Patzer des Erstplatzierten aus Münster noch um den Aufstieg in die Oberliga. Das Hinspiel wurde knapp mit einem Tor verloren, demnach ist noch eine Rechnung offen.

Man darf gespannt sein auf ein hoch brisantes Spiel der Rieslingsboys. Kommt in die Halle und unterstützt die Jungs ein letztes Mal für diese Saison.

 

Pflichtsieg ohne Glanz – HSG Hochheim/Wicker 2 siegt auswärts

TG Kastel 2 – HSG Hochheim/Wicker 2  25:34  (12:21)

(asc) Die HSG Hochheim/Wicker 2 hat im Derby gegen den Tabellenvorletzten und Lokalrivalen TG Kastel 2 zwar ihre Pflichtaufgabe mit zwei wichtigen Punkten erledigt, ein attraktives Handballspiel boten beide Teams den Zuschauern dabei jedoch nicht.

Normalerweise sind Spiele zwischen der TG Kastel und der HSG Hochheim/Wicker aufgrund der Nachbarschaft immer „Derby-Time“ und gerne auch einmal hochumkämpft. Das Spiel des Tabellenzweiten der Bezirksliga B aus Hochheim/Wicker gegen den Tabellenvorletzten aus Kastel verströmte allerdings bereits von Beginn an wenig einer solchen Derby-Atmosphäre, zu groß waren doch die Kräfteunterschiede der beiden Mannschaften.

Die HSG 2 hatte dabei generell nicht ihren besten Tag und trug in der ersten Halbzeit weitest­gehend wenig attraktiven Handball vor. Dennoch gingen die Hochheimer Gäste über 2:4 (5. Min.) und 4:8 (10. Min.) schnell klar in Führung. Der Vorsprung hätte sogar höher ausfallen können, hätten die Weinstädter nicht mit diversen verworfenen Chancen und ungewohnten Problemen im Abwehrzentrum zu hadern gehabt.

Einige Wechsel in der Mitte der ersten Halbzeit brachten dann aus Sicht der HSG wieder mehr Ruhe ins Spiel und führten damit auch zu einer höheren Stabilität in der Abwehr der Gäste. Jetzt vergrößerte der Favorit seine Führung, trotzte mehreren Zeitstrafen und setzte sich erst auf sechs Tore (10:16, 22. Min.) und dann auf komfortable zehn Treffer zur Halbzeitpause (11:21) ab. Das Spiel der Gäste war dabei allerdings eher effizient als schön anzusehen.

Die Truppe von Trainer Siegfried musste dann in die zweite Hälfte der Begegnung mit einer doppelten Unterzahl einsteigen. Dennoch führte das zunächst nicht zu einer Veränderung des Abstands, da die HSG 2 mit 4, respektive später 5 Mann engagiert verteidigte und im Angriff im Kleingruppenspiel bzw. mit hohem Durchsetzungsvermögen im Eins-gegen-Eins gute Lösungen und einfache Treffer fand (13:23, 34. Min.).

Insgesamt blieb das Spiel des Tabellenzweiten allerdings weitestgehend zerfahren. Zwischen­zeitlich häuften sich dann die Fehler auf Seiten der HoWi 2 derart, dass Kastel sogar auf sieben Tore herankommen durfte (17:24, 43. Min.), die hohe Führung des Tabellen­zweiten trotzdem nie gefährden konnte. Am Ende stand ein glanzloser 25:34 Pflichtsieg aus Sicht der HSG Hochheim/Wicker 2, die sich jetzt auf die kommenden Aufgaben fokussieren muss.

Kader der HSG Hochheim/Wicker 2:

Tor: Kipper

Feld: L. Bergmann (1), Fuchs (9), Himmel (2), Hüfner (5), Kranz (1), Lange,
Morgen­stern (7/2), Neidhart, A. Schmidt (1/1), B. Schmidt, L. Schmidt (1),
N. Schmidt (4), Witte (3)

Hinweis auf das nächste Spiel:

30.04.2023, 16:00 Uhr: HSG Hochheim/Wicker 2 – TSG NW Frankfurt

Georg-Hofmann-Sporthalle, Massenheimer Landstraße 5, 65239 Hochheim am Main

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights