Zweite Chance für den Lebensweg – Programm „Fit in den Beruf“ hilft zum Hauptschulabschluss
(jol/mtk) – Mit einem speziellen Programm ermöglicht der Main-Taunus-Kreis schulmüden Jugendlichen einen Hauptschulabschluss. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, haben kürzlich sieben Jugendliche ihre Zeugnisse erhalten; für das laufende Programm können sich noch Interessenten bewerben. Durchgeführt wird das Angebot vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW). „Ein Schulabschluss ist die entscheidende Startposition für einen guten Weg ins Berufsleben“, fasst Cyriax zusammen. „Jeder Jugendliche im Main-Taunus-Kreis soll diese Grundlage haben. Wir geben den jungen Menschen eine zweite Chance, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“
Das Programm „Fit in den Beruf“ wird vollständig aus Landesmitteln finanziert. Es richtet sich an junge Menschen, die schulmüde sind oder die Schule ganz abgebrochen haben. 18 Monate lang werden sie auf die externe Hauptschulabschlussprüfung durch das Staatliche Schulamt vorbereitet. Integriert sind Projektarbeiten und Betriebspraktika.
Es werden kleine Lerngruppen gebildet, betreut von Sozialpädagogen. Sie sollen soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit fördern. „Kein junger Mensch bleibt einfach so der Schule fern, dahinter stehen tiefgreifende Ursachen“, erläutert Nadja Karrenbauer, Programmkoordinatorin des BWHW. Die Biographien der Teilnehmerinnen seien von Versagen, Mobbing, Ängsten und vielfältigen Krisen geprägt.
Vor kurzem haben sieben Jugendliche ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Sie haben nicht den einfachen, sondern den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht. Ein guter Notendurchschnitt und eine zusätzliche Prüfung in Englisch sind dafür die Voraussetzungen. Wie der BWHW-Sozialpädagoge Nurretin Agatay berichtet, konnten zwei Teilnehmerinnen das Programm mit der Note 1,3 abschließen. Cyriax unterstreicht diese Leistung: „Das ist ein enormer Erfolg für einen jungen Menschen, der aus dem Schulsystem bereits ausgestiegen war“.
Im aktuellen Jahrgang „Fit in den Beruf“ sind noch Plätze frei. Jugendliche unter 19 Jahren, die bisher noch keinen Schulabschluss erreicht haben, können sich dort bewerben. Infos zu dem Angebot und Kontaktdaten finden sich unter https://www.bwhw.de/fuer-menschen/schueler-innen/fit-in-den-beruf-2/
Bild: Themenillustration – Bild aus dem Jobcenter
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis