Aus der Geschichte der Sängervereinigung 1874/1924 Massenheim e.V.
Auszug aus der Geschichte der Sängervereinigung 1874/1924 Massenheim e.V.
Arion
Wie der Chronik zu entnehmen ist, fanden sich im August 1874 39 Männer zusammen und gründeten den Gesangverein ‚Arion‘. In regelmäßigen Gesangstunden wurde das deutsche Liedgut gepflegt, das man bei Veranstaltungen, bei öffentlichen, kirchlichen und familiären Anlässen zu Gehör brachte.
Männergesangverein
Im Jahr 1880 bildete sich ein zweiter Verein unter dem Namen ‚Männergesangverein‘. Beide Vereine bemühten sich, den Chorgesang zu pflegen und zu fördern, dies bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges.
Männergesangverein Arion
Viele Mitglieder wurden einberufen, und ein großer Teil kehrte nicht mehr zurück. Durch diese unersetzlichen Verluste lag nach dem Ende des Krieges der Chorgesang in Massenheim darnieder. Keiner der beiden Chöre war in der Lage, diesen wieder aufzunehmen. Deshalb beschlossen sie im Jahr 1920 den Zusammenschluss als ‚Männergesangverein Arion‘. Langsam ging es mit dem Chorgesang wieder voran.
Eintracht
Im Jahr 1924 sollte das 50-jährige Gründungsfest gefeiert werden. Dabei kam es zu Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins, da der Vorstand und die älteren Sänger an den ‚Kerbetagen‘ feiern wollten. Das machten die Kerbeburschen, die zum größten Teil auch im Gesangverein waren, nicht mit. Sie traten aus dem Verein aus und gründeten den Gesangverein ‚Eintracht‘.
Massenheim hatte nun wieder zwei Gesangvereine.
Der junge Verein ‚Eintracht‘ entwickelte sich gut. Im gesanglichen Wetteifer mit dem Arion verzeichnete man gute Erfolge bis zum Ausbruch des furchtbaren 2. Weltkrieges.
Wie schon 1914 musste auch dieses Mal eine große Anzahl der Mitglieder an die Front, von der Viele nicht zurückkehrten. Tiefe Wunden wurden in die Vereine gerissen.
Frauen im Arion
Erst im Jahr 1947 nahm man die Vereinstätigkeit wieder auf und um bestehen zu können, nahm der Arion die Frauen auf. Nun ging es langsam voran.
75 und 25 Jahre Jubiläum
Im Jahr 1949 feierte der gemischte Chor Arion sein 75-jähriges und der Gesangverein Eintracht sein 25-jähriges Bestehen. Beide Feste bildeten nach dem Krieg die ersten gesanglichen Höhepunkte in Massenheim.
In den nun folgenden Jahren konnten beide Vereine gute Erfolge bei Konzerten, Gesangwettstreiten, Freundschaftssingen und anderen Veranstaltungen verzeichnen.
Wiedervereinigung
Nach langem ‚Sängerwettstreit‘ in der Gemeinde kam es allmählich wieder zu einer gewissen Annäherung der beiden Vereine. Besonnene Mitglieder versuchten eine Verständigung herbei zu führen, mit dem Ziel, die Chöre wieder zu vereinen. Die ‚Wiedervereinigung‘ kam dann auch im Jahr 1957 zustande. Unter dem Namen ‚ ‚Sängervereinigung 1874/1924 Massenheim‘ erfolgte der Zusammenschluss. Die Leitung des Chores übernahm der langjährige Dirigent der Eintracht, Musikdirektor Josef Baum. Unter seiner Führung konnte der Verein große Erfolge erringen. Zunächst sang man noch gemischt; die Frauen schieden jedoch nach kurzer Zeit aus. Übrig blieb der Männerchor.
Unter der Leitung von Musikdirektor Josef Baum wurde im Jahr 1963 ein Kinderchor mit 23 Mädchen und 8 Knaben gegründet, der sich allerdings nach teilweise guten Erfolgen 1971 wieder auflöste, da die Beteiligung der Kinder zurückging.
90 Jahre
Vom 27. Juni bis 29. Juni 1964 wurde das 90-jährige Vereinsjubiläum mit einem Gesangwettstreit und einem Freundschaftssingen gefeiert, das guten Anklang fand. Die nun folgenden Jahre waren ausgefüllt mit Konzerten, Beteiligungen an Wettstreiten und Freundschaftssingen, wobei auch große Erfolge erzielt werden konnten.
100 Jahre
Unvergesslich bleibt das 100-jährige Vereinsjubiläum, das vom 7. Juni bis 10. Juni 1974 stattfand. Dem Verein wurde die wertvolle Zelter-Plakette verliehen. Ein Pokal-Punkt- Wertungssingen, ein Freundschaftssingen und ein großer bunter Abend mit namhaften Künstlern waren Höhepunkte des Jubiläums.
Musikdirektor Baums 50-jähriges
Am 7. Dezember 1975 wurde ein Konzert anlässlich des 50-jährigen Dirigentenjubiläums von Musikdirektor Josef Baum zusammen mit dem Liederkranz Liederbach in Kelkheim- Münster veranstaltet. Es war ein großer Erfolg.
Nach 50-jähriger Tätigkeit in Massenheim (Eintracht und Sängervereinigung) trat Herr Baum am 20. März 1976 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Alexander Schwinck, der bei Kennern der Musik bereits einen guten Namen hatte.
Schwinck nach Baum dann Ochs
Unter der Leitung von Chorleiter Schwinck fand der Verein Zugang zur Welt des Theaters. So sang man z.B. anlässlich eines Festaktes im Kurhaus Wiesbaden, zusammen mit dem Opernchor des Staatstheaters, in der konzertanten Aufführung der Oper Aida von Verdi. Weitere Auftritte in allen Bereichen des Chorgesanges schlossen sich in der Folgezeit an. Aufgrund einer Berufung zum Landestheater Coburg hat Alexander Schwinck die Sängervereinigung am 31. August 1981 als Chorleiter verlassen.
Als neuer Chorleiter konnte Klaus Ochs aus Taunusstein-Orlen verpflichtet werden, der sein Amt am 9. August 1981 antrat. Erfolgreich gewann der Chor bei Wettstreiten eine Vielzahl von Klassen-, Ehren- und Dirigentenpreisen.
Frauenchor Frohsinn
Im Jahr 1982 gründete der Hausfrauen 1965 Massenheim aus seinen Reihen den ‚Frauenchor Frohsinn 1982 Massenheim‘, welcher sich unter seinem Chorleiter Elmar Kolle mit sehr gutem Gesang präsentierte.
110 Jahre
Im Jahr 1984 feierte der Verein sein 110-jähriges Gründungsfest. Vom 21. September bis 24. September fand das große Festprogramm mit 73 Gastvereinen und zusammen 3.500 chorbegeisterten Gästen statt. Höhepunkt war der große Sängerwettstreit im 2.000 Plätze fassenden Festzelt am 23. September. Im Jubiläumsjahr zählte der Verein 193 Mitglieder mit 43 aktiven Sängern.
Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb im Mai 1995 unser Chorleiter, Chordirektor ADC/FDB Klaus Ochs.
Nach einer Übergangszeit mit unserem Vizechorleiter Helmut Hahn übernahm Ende August 1995 als Nachfolger der noch junge Walter Datz aus Frauenstein den Chor der Massenheimer. Neben klassischem Liedgut haben auch modern Beiträge ihren Einzug in den Chor genommen.
125 Jahre
Im Jahr 1999 feierte der Verein sein 125-jähriges Gründungsfest mit einem Jubiläumskonzert am 25. April unter Teilnahme des Wiener Boheme-Quartetts, am 25. Juni und 27. Juni einen Liederabend und ein Freundschaftssingen mit 19 Vereinen und am 28. November ein Kirchenkonzert mit Bernd Runzheimer als Solist in Begleitung von Horst Wilhelm am Klavier.
Am 13. Mai 2001 veranstaltete die Sängervereinigung ein Frühlingskonzert mit dem Kammerorchester Hochheim, Bernd Runzheimer mit Klavierbegleitung, dem Frauenchor Frohsinn 1982 Massenheim und dem G.V. Liederhain Kaltenholzhausen. Am 28. Oktober kam der erste Kontakt mit den Stimmen der Neva aus St. Petersburg anlässlich deren Konzertgottesdienstes in der Kirche mit unserer Beteiligung zustande.
Im Jahr 2002 wurde auf Nachfrage verschiedener Sänger ein Kinder- und Jugendchor gegründet. Es bildeten sich zwei Altersgruppen mit insgesamt 18 Mädchen und 5 Jungen. Als Chorleiterin konnte Frau Svitlana Tulchyner gewonnen werden, welche am 8. Mai mit den Proben begann.
Am 15. März 2003 veranstaltete der Verein ein ‚Anspruchsvolles Konzert‘ in der Sport- und Kulturhalle Massenheim unter Beteiligung des Kinder- und Jugendchores, Chorleiterin Svitlana Tulchyner, dem Vocalensemble Stimmen der Nevy aus St. Petersburg, Leitung Nikolaj Ossiev und der Sängervereinigung 1924/1974 Massenheim, Gesamtleitung Chorleiter Walter Datz mit großem Erfolg.
130 Jahre
Im Jahr 2004 beging der Verein sein 130-jähriges Gründungsfest mit einem Open Air- Konzert mit dem Frauenchor Frohsinn 1982 Massenheim, dem Kinder- und Jugendchor und der Sängervereinigung im Hof der Familie Rudersdorf, einem Konzert ‚130 Jahre Chorgesang in Massenheim‘, unter Mitwirkung des MGV Wiesbaden-Kloppenheim (H. Schaud), dem Vocalensemble Bierstadt (B. Seelbach), dem MGV Hahnheim (R. Baumgärtner), dem Kinder- und Jugendchor (S. Tulchyner) und der Sängervereinigung, unter der Leitung von Walter Datz.
Im gleichen Jahr beteiligte sich der Verein am Festzug anlässlich der 1250-Jahrfeier der Stadt Hochheim mit einem Modell der Massenheimer Kirche auf einem Wagen.
Im April 2005 nahm der Verein am Konzert des Hausfrauenvereins 1965 Massenheim zum 40-jährigen Jubiläum teil.
Im August konnte Walter Datz auf eine zehnjährige Chorleitertätigkeit bei uns zurückblicken, welches mit einem Konzert unter Beteiligung fünf seiner Chöre gebührend gefeiert wurde.
Am 26. Mai 2006 fand in der Massenheimer Kirche ein musikalischer Gottesdienst mit dem Vocalensemble Stimmen der Neva und der Sängervereinigung statt.
Am Samstag, den 1. September 2006 veranstaltete der Verein einen Workshop, um neue Mitglieder zu gewinnen. Mit den erschienenen Sängerinnen und Sängern ergab sich die Möglichkeit, einen gemischten Chor zu bilden, was durch Abstimmung am 22. September 2006 in der Mitgliederversammlung Zustimmung fand.
Schräglage wird gegründet
Nach Proben mit verschiedenen Chorleitern fand am 8. November 2006 die erste offizielle Chorprobe des neuen gemischten Chores mit dem Chorleiter Christian Hauck statt, der sich den Namen ‚Gemischter Chor Schräglage‘ gab und im April 2007 beim Gruppenliedertag der Gemischten Chöre seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte.
Zum Jubiläum des Sängerkreises Wiesbaden am 7. Oktober 2007 beteiligte sich der Männerchor der Sängervereinigung gemeinsam mit dem MGV Frauenstein am Konzert in der Basilica des Klosters Eberbach und am 2. Dezember 2007 zum Abschluss des Jubiläumsjahres am Adventsingen in der Wiesbadener Ringkirche.
Am 28. Oktober 2007 veranstaltete die Sängervereinigung mit ihren drei Chören und als Gäste die Sopranistin Olga Söllner und der kleine Chor der GV Teutonia Auringen ein Konzert namens ‚Concerto Fortuna‘, das große Begeisterung fand.
Aus Mangel an Beteiligung wurde der Jugendchor aufgegeben, der Kinderchor besteht weiter mit erfolgreichen Auftritten.
Auch der Gemischte Chor Schräglage, inzwischen 24 Mitglieder, sang erfolgreich neben unseren eigenen Auftritten.
Am 21. März 2009 trat die Sängervereinigung mit beiden Chören beim musikalischen Frühlingsfest des Massenheimer Frauenchores Frohsinn 1982 erfolgreich auf.
135 Jahre
Im Rahmen des 135-jährigen Bestehens veranstaltete der Verein am 24. April 2009 ein Konzert mit dem Vocalensemble Stimmen der Neva und den Chören der Sängervereinigung unter der Leitung von Walter Datz.
Vom 19. Juni bis 21. Juni 2009 feierte die Sängervereinigung ihr Jubiläum mit einem Liederabend mit sieben Chören, einem Bunten Abend mit Gesang und Unterhaltung und am Festsonntag einen Frühschoppen. Am Nachmittag fand in der Sport- und Kulturhalle das fröhliche Kinderchorsingen des Sängerkreises Wiesbaden unter Beteiligung unseres Kinderchores statt.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr war das Festkonzert ‚1100 Jahre Massenheimer Kirche‘, das von dem Gemischten. Und dem Männerchor der Sängervereinigung, dem Frauenchor Frohsinn 1982 Massenheim und Peter Lang an der Orgel gestaltet wurde. Der Frauenchor Frohsinn 1982 Massenheim hat danach seine Chortätigkeit eingestellt.
Leider musste der Kinderchor wegen Nachwuchsmangel zum Ende des Jahres 2009 aufgelöst werden.
136 Jahre
Am 24. April 2010 beteiligte sich der Gemischte Chor mit Erfolg am Liederabend des Sängerkreises Wiesbaden in der Sport- und Kulturhalle in Massenheim und am 04. Juli 2010 am Liedernachmittag in der Jahrtausendhalle in Oberreifenberg.
Zu einem Konzert am 24. Oktober in der Kirche trat die Sängervereinigung mit ihren beiden Chören mit Trompete und Klavierbegleitung, das Franz-Schubert-Ensemble und der Organist Peter Lang auf.
Beide Chöre beteiligten sich am 30. Oktober am Freundschaftssingen in Bogel.
Aus Anlass seines 125-jährigen Jubiläums des TUS Massenheim überbrachte der Männerchor ein Ständchen während deren Weihnachtsfeier.
137 Jahre
Im Jahr 2011 nahm der Gemischte Chor Schräglage an mehreren Freundschaftssingen in der Region teil neben den gemeinsamen Auftritten mit dem Männerchor, z.B. am diesjährigen Sommerfest, das in Verbindung mit dem 40-jährigen Jubiläum der Gartenstadt Massenheim veranstaltet wurde und großen Anklang fand.
138 Jahre
Neben den üblichen Auftritten der Chöre veranstaltete die Sängervereinigung im Jahr 2012 erstmalig mit beiden Chören ein Open-Air-Konzert im Hof des renovierten Schlosses von Massenheim mit großem Zuspruch.
Gemeinsam mit dem Gesangverein Liederkranz Kaltenholzhausen veranstalteten wir mit unseren beiden Chören am 4. November erfolgreich ein Konzert in der Kirche von Massenheim.
Eine weitere Premiere 2012 war der Auftritt unserer beiden Chöre zu einem Adventsingen im Hof des Dorfmittelpunktes in Massenheim mit großem Erfolg.
139 Jahre
Im Jahr 2013 konnte der Männerchor durch die Erkrankung des Chorleiter Walter Datz seine Auftritte nur begrenzt wahrnehmen. Der Gemischte Chor übernahm Verpflichtungen soweit es möglich war.
Im Dezember wiederholten wir mit beiden Chören mit Erfolg das Adventsingen im Hof des Dorfmittelpunktes.
140 Jahre
Nach einigen Auftritten zu festlichen Anlässen im Frühjahr 2014 ging es mit großen Schritten an die Vorbereitungen zum 140-jährigen Jubiläumsfest der Sängervereinigung 1874/1924 Massenheim mit seinem Gemischten Chor Schräglage, die vom 19. Juni bis 22. Juni stattfindet.
Möge es uns gelingen, das kulturelle Erbe unserer Väter zu erhalten und zu mehren. Damit wir weiterhin die Kraft haben, im Dienst der Chormusik zu wirken und junge Menschen hierfür zu begeistern.
Karl Bäuscher
(Bearbeitet von Karl-Heinz Diehls und Klaus Nicolay)
Der Chor Schräglage des Gesangverein 1874/1924 Massenheim hat seine nächste Veranstaltung am kommenden Samstag: