2 Erzählungen von Anton Tschechow
(sh) Am Sonntag, 20. November 2016, findet eine neue Lesung im Rahmen der Reihe KunstLektüre statt. Der Freundeskreis Kunstsammlung lädt in Kooperation mit der Stadt Hochheim am Main zum Genuss von Literatur, Kunst und einem Glas Wein ein.
Sibylle Kreck trägt zwei späte Erzählungen von Anton Tschechow vor. Es handelt sich um „Das Haus mit dem Mezzanin“ und „Anna am Halse“, übersetzt von Peter Urban. Musikalisch umrahmt wird die Lesung durch Musik von Matthias Kreck mit dem Cello.
„Gute Erziehung besteht nicht darin, dass du keine Sauce auf dem Tischtuch verschüttest, sondern darin, dass du es nicht bemerkst, wenn es andere tun.“
In beiden Erzählungen schildert Tschechow Ausschnitte aus dem gesellschaftlichen Leben im Russland Ende des 19. Jahrhunderts aus der Perspektive unterschiedlicher Protagonisten. Tschechows Helden werden feinfühlend und detailliert beschrieben. Die unfreiwillige Komik und Tragik der einzelnen Personen in ihren Gedanken und ihrem Handeln, das Zusammenprallen unterschiedlicher Positionen, Erwartungen und Befindlichkeiten werden von Tschechow meisterhaft beschrieben – bisweilen mit Ironie, ohne jedoch die Person zu entwerten.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 20. November 2016 um 17:30 Uhr in der Kunstsammlung Hochheim in der Burgeffvilla, Mainzer Str. 35 statt.
Der Eintritt kostet 3 Euro, über eine zusätzliche Spende für die Kunstsammlung freut sich der Freundeskreis.