Veranstaltungskalender Frühjahr/Sommer 22

Der Veranstaltungskalender der Stadt Flörsheim am Main für den Zeitraum März bis August 2022 wird am kommenden Wochenende an alle Haushalte im Flörsheimer Stadtgebiet verteilt. Das Druckwerk ist ab nächster Woche in den städtischen Einrichtungen erhältlich.

Im Kalender sind alle Veranstaltungen der Stadt in den Bereichen Kinder und Jugend, Stadtbücherei, Kulturfahrten und Ausstellungen sowie Kabarett und Comedy und Musik-Open-Air-Veranstaltungen abgebildet. Genauso sind auch die Veranstaltungen im Bereich Sozio-Kultur aufgelistet, wie sie u.a. im Mehrgenerationentreff stattfinden.

Ein Stück Normalität

„Wir möchten mit dem Veranstaltungskalender ein Stück gesellschaftliche und kulturelle Normalität einkehren lassen und hoffen sowohl für die Künstler als auch die Besucher, dass die Planungen eines bunten und vielfältigen Programmes so realisiert werden können“, sagt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch, der in Personalunion auch Leiter des Kulturamtes ist, und freut sich auf das vielfältige kulturelle Angebot.

Die Stadtbücherei steht für die Buch- und Medienausleihe zur Verfügung und bietet die bewährten Reihen wie „Buch-Entdecker on Tour“ oder „Vorlesen und Basteln“ an. Daneben gibt es zwei Veranstaltungen zur Sprachförderung, die zusammen mit dem Mehrgenerationentreff durchgeführt werden.

HEXENACHT
Ein breites Angebot für die ganze Familie wird mit der Walpurgisnacht am 30. April mit Lagerfeuer oder den Open-Air-Familientreffs angeboten. Die traditionellen Ferienspiele in den beiden ersten Wochen der Sommerferien dürfen natürlich nicht fehlen. Alle Beteiligten hoffen, dass dieses bewährte und beliebte Ferienprogramm in Flörsheim in diesem Jahr wieder vollumfänglich stattfinden kann.

Live Concerts & Comedians
Kabarett, Comedy und Musik sind mit Serhat Dogan, Ramon Chormann oder „Cavewoman“ und dem Poetry Slam ebenso gut vertreten wie mit Ingo Oschmann oder Frank Fischer. Jazz- und Rockkonzerte u.a. von Stephan Völker und Mission Possible bilden dann eine energiegeladene Begleitung für den Sommer.

KULTOUREN
Viel Abwechslung mit Wissen, Aktivität und Natur versprechen die Wanderkultouren zum Beispiel zu den „Grünen Oasen in den Städten“, die in die nähere Umgebung führen oder auch den Spuren von Wildkräutern und Pilzen folgen.

Die verschobene Kulturfahrt zur Jawlensky-Ausstellung in Wiesbaden wird nachgeholt. Mit weiteren Fahrten geht es zur Renoir-Ausstellung ins Städelmuseum sowie in das Historische Museum in Frankfurt.

Kunstforum Mainturm
Ausstellungen sind ab dem 6. März auch wieder im Kunstforum Mainturm geplant. Gleich zum Start wird es besonders interessant mit der Präsentation: „Corona Echo“ Die Ausstellung wirft einen Blick auf bildende Künstler in der Pandemie und wurde zuvor in Wiesbadens Kunstarche gezeigt.

Im April und Anfang Mai wird eine Kooperation mit dem Fachbereich Kunst des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums fortgeführt. Auch hier spielt die Corona-Epidemie durchaus eine zentrale Rolle.

Und „Off Beat“ präsentiert im Mai und Juni Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern der Initiative artmaintaunus, die über „Brückenstipendien“ des hessischen Kulturpakets II gefördert wurden.

SOMMER IN DER ALTSTADT
In diesem Jahr soll es auch wieder ein Sommerfest geben. Das städtische Kulturamt plant und hofft auf eine relativ Corona-freie Sommerzeit. Daneben soll trotzdem die im letzten Jahr begonnene Idee eines Kultursommers an verschiedenen Plätzen der Stadt wieder realisiert werden.

Auswärtige haben die Möglichkeit, sich den Flörsheimer Veranstaltungskalender zuschicken zu lassen, indem sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag der Größe DIN lang an das Kulturamt, Rathausplatz 2, 65439 Flörsheim am Main, senden.

DOWNLOAD
Darüber hinaus steht der Veranstaltungskalender ab heute hier zum Download 2022_Veranstaltungen Frühjahr/Sommer oder auf der Webseite der Stadt Flörsheim am Main www.floersheim-main.de zur Verfügung.

ADticket oder direkt auf der Homepage
Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen läuft in bewährter Weise im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, E-Mail stadtbuero@floersheim-main.de.

Neu ist ab diesem Frühjahr die Möglichkeit, sich direkt online über ein Buchungsprogramm auf der Seite des Veranstaltungskalenders der städtischen Homepage Tickets zu reservieren. Karten für Kleinkunstveranstaltungen, Kabarett und Comedy können weiterhin auch online auf www.adticket.de gebucht werden. Dabei fallen allerdings zusätzliche Gebühren an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights