Bürgerstiftung Hochheim – Die Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern legt ihre ersten Projekte für 2023 fest.
(bs) In der turnusmäßigen Sitzung der Bürgerstiftung Hochheim wurden die Projekte für 2023 festgelegt. Die 2011 mit 25.000 € Stiftungskapital gegründete Bürgerstiftung Hochheim hat in den vergangenen Jahren über 100.000 € in vielfältige Projekte in Hochheim für Hochheim fließen lassen.
Alle, die ein Bankkonto besitzen, wissen, dass dies allein mit den Kapitalerträgen, auch wenn das Stiftungskapital durch Zustiftungen gewachsen ist, nicht möglich war.
Nur durch die Verankerung in der Hochheimer Bevölkerung ist es gelungen, kleine, große und sehr große Spenden für zweckgebundene Projekte zu generieren. Deshalb gibt der Stiftungsrat das Lob und den Dank an die teilnehmende Hochheimer Bürgerschaft, die Unternehmen, Vereine und Freiberufler zurück. Ohne deren Beteiligung hätten die großen und die kleinen Projekte nicht unterstützt werden können.
Großprojekte waren die Unterstützung der Sanierung des Königin-Victoria-Denkmals in den Hochheimer Weinbergen und als erstes Projekt die im Alltag angekommene Käsbachbrücke.
Eröffnung des sanierten Königin-Victoriaberg-Denkmal in den Hochheimer Weinbergen am 14. Juni 2022
…
Eröffnung der Käsbachbrücke am Abenteuerspielplatz am 30. Juni 2017
Allen Spendern, einmaligen Großspendern, regelmäßigen Spendern als auch den zahlreichen Kleinspendern dankt der Stiftungsrat von ganzem Herzen.
…
Für das laufende Jahr sind folgende Projekte geplant:
1. Eine autonome Leuchte am Abenteuerspielplatz am Käsbach. Seit geraumer Zeit finden sich spät abends lichtscheue Gestalten ein, die mit Fahrzeugen aus der Umgebung von Hochheim anreisen und wochenends die Freifläche zum exzessiven Trinkgenuss und zum Verzehr von Speisen aus dem Karton nutzen.
Danach lassen sie den Spielplatz regelmäßig mit Schnapsflaschen und -scherben vermüllt zurück. Die autonome Solarleuchte mit Bewegungsmelder soll helfen, das Interesse an einem Aufenthalt deutlich zu reduzieren und letztlich das Zusammentreffen zu unterbinden. Die Anlieger sehen darin einen gelungenen Weg, dass im Käsbachtal wieder beschauliche Ruhe einkehren wird.
An der der Ecke Stielweg/Panoramaweg in den Weinbergen ist es mit einer ähnlichen Leuchte erfolgreich gelungen die exorbitante Vermüllung zu stoppen. Die Stadt Hochheim wird mit eigenen Kräften ein Fundament gießen und die Solarleuchte setzen, sobald sie angeliefert wird. Die Stadt Hochheim muss nicht in Vorlage treten, da die Stiftung den Kaufpreis bereits beglichen hat.
2. Unterstützung bei den Baukosten für die ca. 18 qm große Imkerhütte die im Rahmen des THOMAS MORE KULTUR.GARTEN gebaut werden soll. Dort sollen in Zukunft die Waben geschleudert und der Honig verarbeitet werden. Das allseits anerkannte und befürwortete Projekt fand im Stiftungsrat einhellige Unterstützung.
3. Weitere Unterstützung des Hochheimer Blasorchesters bei der Renovierung des Gebäudes und der Innenräume. Das Blasorchester der Stadt Hochheim renoviert seit Jahren in mühsamer Arbeit durch Eigenleistung seiner Mitglieder die Probenräume. Die Bürgerstiftung unterstützt die neu gewonnene Attraktivität der Probenräume zum wiederholten Mal.
Bei weiteren Fragen, Ideen oder Anregungen können sich Interessierte einfach an den Stiftungsrat wenden. Die Bürgerstiftung Hochheim wird von sieben engagierten und an Hochheim interessierten Bürgerinnen und Bürgern repräsentiert. Dem Stiftungsrat gehören Hannelore Andree, Bodo Alexander Hartmann, Stephanie Kappen, Klaus-Peter König (Vorsitzender), Werner Merkel (stellv. Vorsitzender), Elke Reichenbach und Michael Zintel an. Zuschriften gerne auch per eMail unter info@buergerstiftung-hochheim.de
Über die Bürgerstiftung Hochheim
Die Bürgerstiftung Hochheim ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern mit einem breiten Stiftungszweck zur Förderung von Projekten in unserer Heimatstadt Hochheim. Die Bürgerstiftung Hochheim fördert bürgerschaftliches Engagement für Kultur, Jugend & Soziales, Natur & Umwelt und dem Denkmalschutz.
Sie wurde im August 2011 gegründet und wird kostengünstig in der Stiftergemeinschaft der Taunus-Sparkasse durch einen Stiftungstreuhänder geführt. Sie hat zwischenzeitlich mehr als 12 kleine und größere Projekte operativ oder fördernd unterstützt. Die Bürgerstiftung Hochheim agiert nach den Gütekriterien für Bürgerstiftungen in Deutschland.
Mehr Informationen zu den Projekten, den Gütekriterien und allen Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten sowie weitere Informationen zur Bürgerstiftung Hochheim finden Sie unter https://buergerstiftung–hochheim.de