Di 15. Okt: Die Welt der Sterne

Bildervortrag mit Florian Freistetter

(eul) Seit es uns gibt, übt der Himmel eine unstillbare Faszination auf uns aus. Die Sterne haben unsere Kultur beeinflusst, unser Denken und uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Der Astronom Florian Freistetter erschließt in seinen kurzweiligen Sternengeschichten die Vergangenheit und die Zukunft unseres Kosmos. Am Dienstag, dem 15. Oktober um 20 Uhr hält er einen Bildervortrag über „Die Geschichte des Universums in 100 Sternen“ in der Buchhandlung Eulenspiegel in Hochheim.

Welchem Stern verdanken wir die Erkenntnis, dass die Erde sich um ihre Achse dreht? Woher wissen wir, wie groß der Kosmos ist? Florian Freistetter wird nicht nur diese Fragen beantworten, sondern auch Hochinteressantes von Sternen wie Algol oder Gamma Draconis erzählen, von denen die meisten von uns noch nie gehört haben.

Von Mythologie bis Science-Fiction, vom Stern von Bethlehem bis zur GAIA-Mission bietet er originelle, spannende und völlig überraschende Einsichten in eine uns fremde Welt.  „Und ich werde euch nicht nur zeigen, wo die Sterne euren Alltag ganz konkret in jedem einzelnen Moment eures Lebens beeinflussen, sondern bei einem Experiment auch demonstrieren wieso wir nicht nur Teil des Universums sind, sondern wie das Universum auch ein Teil von uns werden kann (und dabei auch noch sehr gut schmeckt)“, so Florian Freistetter.

Sein Astronomie-Blog gehört zu den meistgelesenen Wissenschaftsblogs und sein Podcast „Sternengeschichten“ zu den erfolgreichsten Wissenschaftspodcasts in deutscher Sprache. „Deutschlands bekanntester Wissenschaftsblogger“ nennt ihn die Neue Osnabrücker Zeitung, und „Erklär-Bär“ hat ihn das Berliner Radio Fritz getauft, wegen seiner Fähigkeit, einen Vortrag auf Universitätsniveau so zu halten, dass jeder ihn versteht.

Seit 2015 ist er mit dem mehrfach ausgezeichneten Kabarett „Science Busters“ auf Tour.

Eintrittskarten zu 14 € für Erwachsene und 9 € für Jugendliche gibt es in der Buchhandlung Eulenspiegel unter der Telefonnummer 06146 – 4615.

Beitragsbild Florian Freistetter. Copyright Franzi Schädel

 

Buchhandlung Eulenspiegel
Weiherstraße 16
65239 Hochheim am Main
T 06146 – 4615 F 06146 – 2190
E info@eulenspiegelbuch.de

www.eulenspiegelbuch.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.