Stadt installiert Pfandringe
Stadt installiert Pfandringe
Die ersten vier Pfandringe hat der Baubetriebshof der Stadt Flörsheim am Main an zwei Abfallkörben am Bahnhofsvorplatz installiert.
Ein Pfandring enthält jeweils drei Abstellflächen für Flaschen und Dosen, in denen Leergut deponiert werden kann, ohne es in Abfallbehälter oder Mülltonnen zu werfen. Weitere vier Pfandringe sollen an Behältern in der Wickerer Straße in Höhe des Einkaufsmarktes und der Sparkasse folgen.
Die Stadt Flörsheim am Main möchte so Menschen, die Flaschen sammeln, eine würdevollere Möglichkeit bieten, dies zu tun, ohne im Abfall danach suchen zu müssen. Gesundheitliche und hygienische Risiken werden auf diese Weise minimiert.
Gleichzeitig leisten die Pfandringe einen Beitrag für den Umweltschutz, da die Rohstoffe aus den abgestellten Flaschen und Dosen wiederverwertet und nicht mit dem Restmüll verbrannt werden. Zudem beugen sie Müllansammlungen und Glasbruch durch neben die Abfallkörbe gestelltes Leergut vor. Die Kosten für einen auf den Typ des Abfallbehälter-System in Flörsheim abgestimmten Pfandring belaufen sich auf 175 Euro.