„Hock & Go“ – Fest am Weinerlebnisweg

Neues Event rund um den Hochheimer Wein feiert Premiere

(ans) Hochheim am Main. Hochheimer und Kostheimer Winzerinnen und Winzer laden am ersten Juni-Wochenende zu Hock & Go – dem Fest am Weinerlebnisweg ein. Dieses findet in den Weinbergen und in einzelnen Gutshöfen statt. „Hock dich hin, trink nen Hock und Go … zum nächsten Weinstand“ lautet das Motto des jungen neuen Events.

Deren Vorsitzender, Martin Mitter, freut sich, dass zur Premiere 13 Weingüter mit dabei sind. „Wir haben eine schöne Mischung aus Weinständen mitten im Grünen und Weingütern, die ihre Tore mit Wein und Speisen, aber auch Musik und mehr öffnen.“

Im Beinweg südlich der Kirche wird die Weinmeile das Zentrum bilden. Von dort geht es zu Fuß durch die Altstadt zu den weiteren Teilnehmern. Für den Genuss der vielen frisch abgefüllten Weine, empfiehlt sich die Anreise mit Bus oder Bahn.

Das Geschehen liegt auch am Weinerlebnisweg Oberer Rheingau, an den die Weinmacher und Weinmacherinnen erinnern möchten. Dieser lädt Wandernde, Radfahrende und Spaziergehende mit Informationen rund um den Wein und zum Genuss desselben ein.

Die Weinstände und Höfe sind am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.
Samstags um 15 Uhr wird auf der Weinmeile im Beinweg die offizielle Eröffnung stattfinden.

Mit dabei sind auf der Weinmeile die Weingüter Johannes Wirschinger, Weingut Preis, Weingut Schäfer, Weingut Schreiber, Weingut Mitter-Velten. Auch das Weingut Weinegg und Domdechent Wernersches Weingut stehen in unmittelbarer Nähe in den Weinbergen.

Ihre Gutshöfe geöffnet haben Weingut Mitter-Velten, Weingut Schmikl, Weingut Bacchus Speicher, Weingut Preis, Weingut Singer, Weingut Künstler, Weingut Velten, Weingut Falk, Weingut Dienst und der Weinstand am Mainufer.

Wer die komplette Runde in Hochheim schafft, ist rund 5 Kilometer unterwegs. Ebenfalls geöffnet ist das Daubhäuschen. Hier kann man Hochheimer Sekt trinken und am Sonntag den 04.06. um 15 Uhr an einer kleinen kostenlosen Altstadtführung mit Edwina Hubertus teilnehmen.

Das Hochheimer Weinbaumuseum lädt ebenfalls zu einer kostenlosen Führung ein – am Sonntag um 16 Uhr lernt man hier mehr zum „Jahr der Winzerinnen und Winzer“.

Weitere Informationen gibt es auf www.visithochheim.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights