Geschwindigkeitsanzeigetafeln – ein weiterer Baustein für die Verkehrssicherheit
(sh) „Das Thema Verkehrssicherheit ist für die Stadt Hochheim am Main ein wichtiger Baustein in der Verkehrsplanung.“ betonte Bürgermeister Dirk Westedt. „Es wurden daher vier weitere Geschwindigkeitsanzeigetafeln beschafft und aufgehängt.“
Den meisten Verkehrsteilnehmern ist es nicht bewusst, wie schnell sie fahren. Eine überhöhte Geschwindigkeit, insbesondere in Tempo 30 Zonen oder verkehrsberuhigten Bereichen, stellt ein enormes Gefahrenpotential da. Oft liegen in diesen Bereichen Schulwege beziehungsweise die Schulen und Kindergärten selbst, so dass eine angepasste, vorsichtige Fahrweise essentiell ist.
Die vier neuen Geschwindigkeitsanzeigetafeln werden an folgenden Stellen aufgehängt:
Alleestraße Höhe Haus Nr. 16a Laterne Nr. 997
Nordenstädter Straße, aus Richtung B 40 kommend, die 1. Laterne vor der Bushaltestelle rechts, ohne Nummer
Herderstraße Höhe Haus Nr. 27 Laterne Nr. 1184
Frankfurter Straße Laterne vor Haus Nr. 46 in Fahrtrichtung Innenstadt
Mit einer Geschwindigkeitsanzeige lässt sich präventiv die Verkehrssicherheit steigern. Die Messtafeln zeigen das Tempo an und dazu bei passender Geschwindigkeit ein fröhliches grünes oder bei überhöhter Geschwindigkeit ein trauriges rotes Gesicht, an. Die präventive Verkehrssicherheit ergibt sich dabei aus der sozialen Kontrolle und hoffentlich der eigenen Einsicht.
„Wer mit einem traurigen „Smiley“ konfrontiert wird, sollte seine Geschwindigkeit anpassen“, sagte Westedt.
Auch im nächsten Haushalt wurden Gelder für vier weitere Geschwindigkeitsanzeigetafeln eingestellt, so dass das Gesamtkonzept weiter ergänzt werden kann.
Bild von https://megapixel.click – betexion