„Sehen und verstehen“ mit geändertem Termin
(sf) Unter dem Titel „Sehen und verstehen“ erläutert Kunsthistoriker und Kulturamtsleiter Dr. Christopher Naumann in Kooperation mit dem Dommuseum Mainz verschiedene Kunstwerke. Der erste Termin dieser neuen Reihe hat sich nun geändert: Er findet am Donnerstag, 30. November, um 18 Uhr im Kunstforum Mainturm, Dr.-Georg-von-Opel-Anlage 2, statt.
Kunstwerke entstehen immer in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext und beinhalten meist mehr Informationen als die bildliche Wiedergabe ahnen lässt. In der Reihe „Sehen und Verstehen“ geht es unter anderem um das Portrait des Kardinal Albrecht von Brandenburg sowie die Figurengruppen des Naumburger Meisters.
Mit einem gemeinsamen Blick auf ein Kunstwerk unterstützt Dr. Christopher Naumann die Interessierten, einen individuellen Zugang zum Gesehenen zu finden, sich neuen Perspektiven zu öffnen und den Blick für die Kunst zu schärfen. Dabei geht es nicht um Expertenwissen, sondern um Wahrnehmung, Neugier und die Wirkung des Kunstwerkes.
Ganz nebenbei entstehen so Anregungen für den nächsten Museumsbesuch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Termine der Reihe sind am 14. Dezember (ebenfalls geändert) sowie am 18. Januar.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender auf www.floersheim-main.de wird gebeten.
Hier mehr Infos zum Mainturm
Beitragsbild Stadt Flörsheim am Main