„Orange Days“ im Familienzentrum
(mm) Am 25. November findet der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen statt. Weltweit werden an diesem Tag und während der darauffolgenden „Orange Days“ Veranstaltungen und Aktionen organisiert, um auf Missstände und Nöte von Frauen durch jegliche Form von Gewalt aufmerksam zu machen.
Bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, erstrahlen in diesem Sinne die Fenster des Familienzentrum Mamma mia in oranger Farbe. Durch Plakate werden Hilfeleistungen verstärkt in den Vordergrund gerückt, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Außerdem können barrierefrei und leicht zugänglich Flyer in verschiedenen Sprachen zum Thema Unterstützung und Hilfsangebote an der Tür von Mamma mia mitgenommen werden.
Demnächst steht eine Sitzbank in knalligem Orange und mit den wichtigsten Hilfetelefonnummern versehen in der Nähe des Rathauses. Nach einer Idee von Katrin Plocher-Weiser wurde die Bank gemeinschaftlich von Besucherinnen und Besuchern im Internationalen Treff gestaltet.
Am Mittwoch, 04. Dezember, 19.00 bis 21.00 Uhr, geht es im Internationalen Treff um die Themen Frauen- und Mädchenrechte in verschiedenen Ländern. Bei Tee und Gebäck wollen wir uns über konkrete Handlungsmöglichkeiten und Schutzmaßnahmen in Deutschland austauschen. Jeder Mensch ist hierzu herzlich willkommen! Eine Anmeldung für dieses kostenfreie Angebot ist nicht erforderlich.
Foto: Bank Orange Days 2024
Bildrechte: Familienzentrum Mamma mia e. V