Kinoabend anlässlich der Orange Week
(sh) Die Orange Week findet in diesem Jahr vom 25. November bis zum 10. Dezember 2024 statt und ist eine weltweite UN-Kampagne. Der Präventionsrat der Stadt Hochheim am Main engagiert sich in diesem Jahr mit verschiedenen Projekten, um auf das Thema „Stopp Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam zu machen.
Ein Highlight in dem Aktionszeitraum ist ein Kinoabend am Dienstag, 03. Dezember 2024.
Hierzu lädt der Präventionsrat, in Kooperation mit der Kolping Familie Hochheim, in das katholische Vereinsheim ein. Gezeigt wird der Film, der in schwarz-weiß gedreht wurde, „Morgen ist auch noch ein Tag“. Die Geschichte des Films spielt in Rom, im Jahr 1946, nach der Befreiung vom Faschismus.
Im Inhalt geht es darum den Weg zur Emanzipation in kleinen Schritten zu zeigen, mal auf dramatische und mal auf komische Weise erzählt. Der Alltag der Frauen ist geprägt von körperlicher und psychischer Gewalt in Zeiten des Patriachats und des daraus resultierenden Rollenverständnisses. Eine Erzählung, die auf kluge Weise in die Vergangenheit blickt und (leider) zugleich noch immer eine hohe Relevanz besitzt.
Doch hier soll nicht zu viel verraten werden. Es ist ein sehenswerter Film und auf keinen Fall nur für Frauen. Die Kolping-Familie Hochheim wird an diesem Abend die Bewirtung mit Getränken anbieten. Der Eintritt ist frei, aber eine Spende für die Unterstützung des Projekts „Kolping International / Frauen stärken“ wird gern gesehen.
Der Einlass ist um 18.30 Uhr und der Filmbeginn ist um 19.00 Uhr. Die Filmdauer beträgt 118 Minuten. Im Anschluss an den Film besteht noch die Möglichkeit sich gemeinsam über den Film auszutauschen. Der Präventionsrat der Stadt Hochheim am Main und die Kolping Familie Hochheim freuen sich auf zahlreiche Kinobegeisterte und einen tollen Abend.