Erste Stadträtin Renate Mohr verabschiedet

(sf) Am 27. Juli endet die sechsjährige Amtszeit von Erster Stadträtin Renate Mohr. Am Donnerstag wurde sie von Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung im Rahmen eines kleinen Festes verabschiedet.
Mohr begann ihre kommunalpolitische Tätigkeit 1996 als ehrenamtliche Stadträtin für die Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF), im Jahr 1997 wurde sie Stadtverordnete. Vor ihrer Wahl zur Ersten Stadträtin im Juli 2019 wirkte sie dann unter anderem im Ortsbeirat Flörsheim-Stadtmitte, im Vorstand der Stadtverordnetenversammlung, in der Kommission Flughafen-Planung, in der Wohnungsvergabekommission, im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Sozial- und Kulturausschuss, wo sie auch Vorsitzende war.
Mit ihrer Wahl zur Ersten Stadträtin gehörte sie dem Magistrat sowie der Betriebskommission Stadtwerke an. Als Dezernentin war sie unmittelbar verantwortlich für das Amt für Kinder, Jugend und Familien, das Amt für Soziales und Wohnen, das Stadtbauamt, das Straßen- und Grünflächenamt, den Baubetriebshof sowie die Stabsstelle Klima- und Umweltschutz.
Renate Mohr zieht ein positives persönliches Fazit zu ihrer Zeit als Erste Stadträtin: „Es waren Jahre, in denen es große Herausforderungen zu meistern gab. Dies ist in einem guten Zusammenspiel mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Politik und Verwaltung gut gelungen.“ Bei ihrem Wirken habe sie sich stets als Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger verstanden.
Sich für ein gutes Klima bei der Zusammenarbeit einzusetzen, sei für sie zudem das A und O gewesen. Einige wichtige Projekte, die eng mit ihrer Arbeit als Erste Stadträtin verbunden gewesen seien, etwa die Sanierung des Mainufers, würden nun in den kommenden Wochen und Monaten zum Abschluss kommen, bekräftigt sie und resümiert: „Bei allen Widrigkeiten, mit denen Kommunen in diesen Zeiten zu kämpfen haben, sehe ich Flörsheim insgesamt auf einem guten Weg.“
Für eine Wiederwahl als Erste Stadträtin steht Renate Mohr nicht zur Verfügung. Für ihre Partei, die Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF), möchte sie sich jedoch weiterhin politisch engagieren.
Bürgermeister Dr. Bernd Blisch bedankte sich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit, die stets von Loyalität geprägt gewesen sei.
„In einer Zeit, die einherging mit vielen unvorhersehbaren Einschnitten, etwa der Corona-Pandemie oder den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, haben wir trotz unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen, welche die verschiedenen Parteizugehörigkeiten mit sich bringen, gemeinsam sehr viel für Flörsheim auf den Weg gebracht“, erörtert Blisch und bekräftigt:
„Ich wünsche Renate Mohr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und freue mich sehr, dass sie ihr Engagement für unsere Stadt auf andere Weise fortsetzen möchte und man sich so nicht aus den Augen verliert.“
Foto: Bürgermeister Dr. Bernd Blisch (links) und Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle bei der Verabschiedung von Renate Mohr als Erste Stadträtin.