6. Keltisches Lichterfest in Hochheim-Massenheim

(kki) Wenn die Tage länger werden und das erste Licht den Winter vertreibt, beginnt in Hochheim am Main ein ganz besonderes Spektakel:

6. Keltisches Lichterfest
in Hochheim-Massenheim

27. Februar bis 1. März 2026

Zum sechsten Mal lädt der Kelten-, Kultur- und Imbolc-Verein Massenheim e.V. zum Imbolc – jenem keltischen Fest, das in der Antike den Neubeginn des Jahreszyklus markierte. Es ist das Fest des Lichts, der Hoffnung und des Aufbruchs. Wenn die Dunkelheit des Winters weicht und die ersten Zeichen des Frühlings spürbar werden, erwacht auch Massenheim in einem Meer aus Kerzen, Fackeln und Feuer.

Traditionell werden alle Lichter entzündet, Rituale werden im Schein zahlreicher Kerzen zelebriert – und natürlich lodert ein großes Freudenfeuer, das Wärme, Gemeinschaft und Neubeginn symbolisiert.

Ein Markt wie aus einer anderen Zeit
Drei Tage lang verwandelt sich das Gelände in einen lebendigen keltischen Markt:
Handgefertigter Schmuck, duftende Seifen, Räucherwerk, Edelsteine, Feuerkaffee und viele weitere Schätze laden zum Staunen und Stöbern ein. Die Gauklerin von Circles of Mystery zieht über das Gelände, Schwertkämpfer der Chris Eckert Academy zeigen ihr Können, Zauberer verblüffen Groß und Klein.

Ein Badezuber sorgt für rustikale Entspannung, historische Vorträge öffnen Fenster in vergangene Zeiten – und ein liebevoll gestaltetes Kinderprogramm unterstützt von der städtischen Jugendarbeit von Hochheim macht das Fest zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Daher wirbt auch der Medienpartner RheinMain4Family für dieses Fest.

Musik, die unter die Haut geht
Live auf der Bühne stehen:

Freitags Tinkers Coin mit Irish Folk Music. Die Shebeen Connection heizt den Samstag an und der Lokale Star Steven McGowan wird den Sonntag musikalisch untermalen.

Das Duo Josaya interpretiert alte Lieder auf Instrumenten wie es si von Antike bis Spätes Mittelalter gab.

Dazu Walking Acts, Tavernenmusik im „Trunkenwald“ und energiegeladene Feuershows, die den Nachthimmel erleuchten.

Höhepunkte des Wochenendes

Freitag (ab 16 Uhr)
Offizielle Markteröffnung, Gaukelei, Feuershow und abends Livemusik – der perfekte Auftakt ins Festwochenende.


Samstag (ab 11 Uhr)
Historische Vorträge, Weinproben mit regionalen Winzern, Showkämpfe, große Feuershow von Precys Oregon– und um 21 Uhr das feierliche Imbolc-Ritual von Nørdstern mit anschließender Prozession zum großen Imbolc-Feuer.


Sonntag (ab 11 Uhr)
Musik, Zauberei, Schwertkampf-Vortrag und ein stimmungsvoller Ausklang um 18 Uhr.

Eintritt

Dieses Jahr wird erstmals Eintritt erhoben. Jedoch wollte der Verein damit lediglich die Unkosten decken und keinen Profit daraus schlagen. Daher hat sich der Vorstand entschieden, dass man nur einmal Eintritt zahlt, dafür auch an den anderen Tagen gratis reinkommt. Vereinsmitglieder, so wie Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

  • Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre: frei
  • Ab 16 Jahre & Erwachsene: 7,00 €
  • Erwachsene in Gewandung: 5,00 €
  • Vereinsmitglieder: frei

Wenn Feuer tanzt, Musik erklingt und der Duft von Räucherwerk durch die Luft zieht, wird Geschichte lebendig. Das 6. Keltische Lichterfest verspricht drei Tage voller Atmosphäre, Begegnung und Magie – ein Fest für alle Sinne.

Weitere Informationen unter: www.schunke-iii.de

Verified by MonsterInsights