Der Eulenspiegel wird 30

img_43971-kopieLieber Eulenspiegel, heute freuen wir uns Deinen 30-ten Geburtstag zu feiern. Ich kenne Dich jetzt schon seit 25 Jahren. Schon 25 Jahre lang bist du mein Freund. Mit Büchern und Anregungen von Dir habe ich immer eine gute Zeit gehabt und einiges erlebt. Etliche Nächte durchwacht, ewig scheinende Flauten vergnüglich verbracht, im Rucksack stürmische Berge bestiegen und viele, viele Urlaube zusammen gemacht. Meine Frau liest noch viel mehr und hat mir Bücher von Dir vorgelesen und was wunderschön ist, auch nacherzählt. Ich kenne mehr Romane aus der Nacherzählung als ich selbst gelesen habe, und ich liebe es.

img_44021-kopie
Gute Stimmung beim 30. Geburtstag

Es war immer gut zu wissen, dass Du ‚um die Ecke‘ bist wenn das Lesefutter ausgeht. Aber noch besser, dass Du das kulturelle Leben in Hochheim von Anfang an bereichert hast und von Marie-Luise Ritter im Herbst 1986 bis Lydia Möcklinghoff im Herbst 2016 annähernd 300 Lesungen, Ausstellungen, Darbietungen organisiert hast. Das ist aller Ehren wert.

Und natürlich ein Danke für die Leseförderung und für „Hochheim liest“. Kein Wunder das Du Preise einheimst und weit über Hochheim hinaus Bekanntheit erlangt hast. Die Autoren, die bei Dir waren sprechen eine Sprache für sich. Bei manchem hast Du wirklich eine Supernase bewiesen, die waren schon bei Dir bevor Sie den großen Durchbruch geschafft haben. Wer kannte z.B. schon Ursula Poznanski oder Rafik Schami als sie das erste Mal bei Euch waren?

img_4407-kopie
Anne Schneider und Jutta Bummel

Ich glaube, Du kannst Autoren-Geschichten erzählen und hoffe, dass Du dies auch irgendwann tust. Aber die schönste Geschichte ist doch; Dein Erfolg und die ruhige Hand mit der Du die Buchhandlung steuerst. Weißt Du noch, wie geplättet ich war, als Du mir erzählt hast wie lange Jutta schon bei Dir ist? Unglaublich, aber schon vor 22 Jahren hat sie ihre Lehre bei Dir angefangen. Und von Deinem zukunftsorientierten Handeln können sich andere Firmenlenker auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden. Deine Gründerinnen Ursula Kröpsch und Anne Schneider haben schon vor 14 Jahren mit Jutta Bummel abgesprochen, dass Sie eines Tages die Chefin wird. Chapeau, Nachfolge so gut und mit so viel Vorausschau und Fingerspitzengefühl geregelt

Eulenspiegel, mit Dir war es noch niemals langweilig und ich hoffe, dass wir noch viel schöne Zeit zusammen erleben werden. Hochheim und ich sind stolz darauf, dass wir Dich als Freund haben. Ich erhebe nun mein Glas und trinke auf Dein Wohl“

Ein Gedanke zu „Der Eulenspiegel wird 30

  • 1. November 2016 um 6:19
    Permalink

    Happy Birthday auch von uns Schmidts!!!!

    Wir sind glücklich Dich zu haben, lieber Eulenspiegel 🙂 und auch Dich, liebe Jutta 🙂 und Deine süße Familie.

    Ein soooo schöner Laden, den man immer gerne besucht und immer was Tolles findet. Viele Bücher, Bücher und Bücher und ausgefallene Accessoires für klein und groß. Für Weihnachten, Ostern, Geburtstage oder einfach nur so.

    Schön das Du bei uns bist.
    Herzlichst, Bettina & Family

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.