Bald ist Nikolaus. Kinder suchen Unterstützung.
Spielen mit Flüchtlingskindern
Die Gruppe „Kinderfreizeitgestaltung“ für Flüchtlingskinder in Hochheim sucht Unterstützung durch interessierte und engagierte ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Gesucht werden nette Menschen aus Hochheim und Umgebung, die Freude daran haben, sich mit Kindern nachmittags zu beschäftigen. Angetroffen werden aufgeschlossene, fröhliche Kinder im Alter von eineinhalb bis 13 Jahre mit weitestgehend guten Deutschkenntnissen. Zu dem Tätigkeitsfedern gehören spielen, malen und basteln. Unter dem Aspekt der Sprachförderung wird vorgelesen, gesungen und sich unterhalten. Auf spielerische Art wird so die Entwicklung der Kinder gefördert und Kultur und Sprache – wichtige Bestandteile zur Integration – vermittelt.
Möglichkeiten für ein ungezwungenes und freies Spielen gibt es direkt im eigens eingerichteten Spielzimmer, welches im ehemaligen Tetra Pak-Gebäude integriert werden konnte, als auch im sicheren und gut eingewachsenen Gelände mit Sandkästen, Spielturm, Wiesen und Bäumen im Außenbereich.
Folgende Nachmittage stehen derzeit zur Verfügung: montags, mittwochs und freitags inklusive eines Projekttages pro Monat am Wochenende. Am Projekttag werden mit den Kindern zum Beispiel Drachen aus Papier und Wolle oder Laternen gebastelt, Armbänder angefertigt und vieles mehr.
Interessenten, die sich gerne in Ihrer Freizeit in der Gruppe Kinderfreizeitgestaltung einbringen möchten, sind zwei Stunden Spaß, Kurzweil und strahlende Kindergesichter garantiert. Jeder kann sich nach eigenen zeitlichen Möglichkeiten einbringen. Gerne können auch eigene Kinder zum Spielen mitgebracht werden!
Unter der E-Mail Adresse kinderfreizeit@fluechtlingshilfe-hochheim.de können sich Interessierte melden und weitere Informationen erhalten.
Text: Stadt Hochheim, Bilder: Alexas_Fotos bei pixabay