HoWi nach Krimi in der Oberliga

(vr) Erneut hat sich die männliche C-Jugend der HSG Offenbach-Hochheim/Wicker für die zweitgleisige Oberliga Hessen qualifiziert. Damit befindet sich die HSG wieder unter den 20 besten Mannschaften Hessens. In der Qualifikationsrunde langten zwei Siege für die direkte Qualifikation. Jedoch wurde dieser Erfolg erst nach einem wahren Krimi erreicht…

Die HSG trat in einer 5er-Gruppe zusammen mit dem TV Gelnhausen, der TSG Bürgel, der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und der mJSG Linden an. Die ersten drei Plätze qualifizieren sich für die Oberliga. Und auch wenn alle wussten, dass es schwer werden würde, ein Platz unter den erste 3 war der Wunsch.

Das erste Spiel bestritt die HSG gegen den TV Gelnhausen. Bereits in der letzten Runde unterlagen wir dem Drittliganachwuchs. Auch diesmal war es eine eher einseitige Angelegenheit, der TVG siegte 18:13.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen rechneten wir uns eigentlich eine gewisse Chance aus. Durch eine Mischung aus Respekt vor dem Bundesliganachwuchs und eklatanter Abschlussschwäche machte alle Chancen zunichte. Am Ende verloren wir verdient 13:7.

Nun war klar, wir muss die restlichen beiden Spiele gewinnen. Im dritten Spiel gegen die mJSG Linden zeigten die HSG-Jungs dann eine Leistungssteigerung. Wir trafen endlich das Tor und gewannen das dringend benötigte Selbstvertrauen. Durch das 20:14 lagen wir eigentlich im Plan, doch dann schlug das Handballschicksal zu.

Die TSG Bürgel erwischte im Spiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen eine Sternstunde und gewann überraschend mit 15:9. Im vorletzten Spiel des langen Handballtags stand es zwischen Gelnhausen und D/M 10 Sekunden vor Schluss 19:19 und D/M hatte den Ball. Mit einem Unentschieden hätte uns ein Sieg gegen Bürgel im letzten Spiel gereicht. Doch der Bundesliganachwuchs verlor den Ball, Gelnhausen traf und das Spiel endete 20:19.

Somit änderte sich die Ausgangssituation komplett, wir mussten gegen Bürgel mit mind. 6 Toren gewinnen um den dritten Platz zu belegen. Und zum ersten Mal spielten die Howis so, wie es sich Trainer Volker Rehm lange gewünscht hatte. Ruhig, abgeklärt und als Team. Über 24 Minuten wurde sich Tor um Tor ein Vorsprung erarbeitet, zur Halbzeit stand es 6:4, es fehlten also noch 4 Tore. Beim 16:11 in der 22. Minute waren 5 Tore aufgeholt, ein Tor fehlte noch. Doch Bürgel hielt dagegen, bei einer Niederlage mit 7 Toren wären sie am Ende auf dem 4. Platz. 70 Sekunden vor Ende stand es 17:13, doch dann fasste sich der starke Jakob Kiedrowicz ein Herz und erzielte das 18:13. Bürgel war zu diesem Zeitpunkt in doppelter Unterzahl und verlor im Angriff den Ball, Marc Deutschmann schloss in seinem stärksten Turnierspiel den Angriff erfolgreich ab, 19:13 gut 30 Sekunden vor Schluss. Nun galt es das Ergebnis zu verteidigen, Bürgel kam fast mit dem Abpfiff zu einem Wurf von Rechtsaußen, doch Dennis Liepsch hielt den Ball, Schlusspfiff, verhaltener Jubel.

Keiner in der Halle war sich sicher, wie die Tabelle wirklich berechnet wird. Bürgel,  Dutenhofen/Münchholzhausen und Hochheim/Wicker hatten sich jeweils mit 6 Toren Unterschied geschlagen, der direkte Vergleich war also identisch. In diesem Fall zählen die erzielten Tore untereinander, da warf Bürgel 28 Tore, HoWi 26 Tore und D/M 22 Tore. Somit waren Bürgel und wir für die Oberliga qualifiziert, D/M muss nächste Woche in die Runde aller Viertplatzierten.

Damit tritt die HSG Hochheim/Wicker in der kommenden Runde in der zweigeisigen Oberliga Hessen an. Die Staffelstärke wird 10 Mannschaften betragen. Aus unserem Bezirk sind außerdem die SG Wallau, die TSG Münster, die JSG Schwarzbach und die TSG Oberursel für die Oberliga qualifiziert. Wir können also auf viele Derbys hoffen…

Trotz der Hessenmeisterschaft der letztjährigen C-Jugend war die diesjährige Qualifikation keine Selbstverständlichkeit. Wir traten bei allen Turnieren nur mit jeweils 2 Spielern des älteren Jahrgangs 2004 an, sonst hatten wir nur Spieler des jüngeren Jahrgangs 2005 und auch immer 3 Spieler des Jahrgangs 2006 dabei, also D-Jugendliche. Dies macht die Leistung umso bemerkenswerter und das Trainerteam Jannis Hinkelmann und Volker Rehm ist stolz auf die Entwicklung, den Willen und den Einsatz, den alle während der langen Qualiphase gezeigt haben.

Großen Dank an die drei D-Jugendlichen, die sich in allen Qualirunde super gegen die großen Jungs gestellt haben, besonders Dennis im Tor. Das gesamte Team bedankt sich außerdem bei allen Eltern, Angehörigen und Freunden für die tolle Unterstützung während der Qualifikation.

Es spielten in der der Quali:

Dennis Liepsch (Tor), Ben Krummeck, David Rhein, Jakob Kiedrowicz, Jan-Niklas Offer, Linus Tress, Jonas Barz, Simon Bergerhoff, Jona Büttner, Marc Deutschmann, Timo Müller, Florian Quast Niklas Sehner; Trainer: Jannis Hinkelmann und Volker Rehm

Bild: Die C-Jugend nach erfolgreicher Qualifikation

Bildnachweis: Ingo Krummeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.