28. Okt: Landtagswahl & Volksabstimmung
Landtagswahl am 28. Oktober 2018 und gleichzeitige Durchführung einer Volksabstimmung über 15 Änderungen der Hessischen Verfassung
Aufruf für ehrenamtliche Wahlhelfer
Die Stadt Hochheim am Main sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die anstehende Landtagswahl am 28. Oktober 2018 sowie die gleichzeitige Durchführung der Volksabstimmung über 15 Änderungen der Hessischen Verfassung.
Der Hessische Landtag besteht aus 110 Abgeordneten, die nach den Grundsätzen einer personalisierten Verhältniswahl gewählt werden; d.h. 55 Abgeordnete werden im Wahlkreis und 55 Abgeordnete aus Landeslisten gewählt. Auf diese Weise sollen die Vorteile der beiden Wahlsysteme – der Mehrheitswahl und der Verhältniswahl – kombiniert werden. Daher haben die Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen, eine „Wahlkreisstimme“ für die Wahl einer oder eines Wahlkreisabgeordneten und eine „Landesstimme“ für die Wahl einer Landesliste. Es besteht keine Verpflichtung, beide Stimmen abzugeben. Wird nur die Wahlkreisstimme oder nur die Landesstimme abgegeben, gilt die nicht abgegebene Stimme als ungültig.
Volksabstimmung
Gleichzeitig findet eine Volksabstimmung statt, da der Hessische Landtag am 24. Mai 2018 folgende 15 Gesetze zur Änderung und Ergänzung der Verfassung des Landes Hessen sowie Erläuterungen zu den einzelnen Gesetzen beschlossen hat:
Nach der Hessischen Verfassung kommt eine Verfassungsänderung dadurch zustande, dass der Landtag ein entsprechendes Gesetz beschließt, dem das Volk mit der Mehrheit der Abstimmenden zustimmt.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Landes Hessen https://wahlen.hessen.de.
Landtagswahl in Hochheim
Es gibt über das gesamte Stadtgebiet verteilt 14 Wahlbezirke, sowie 2 Briefwahlbezirke. Jeder Wahlbezirk ist mit mindestens 7 Personen besetzt, sodass über hundert ehrenamtliche Personen an diesem Tag im Einsatz sind.
Der Wahlvorstand stellt die Wahlberechtigung fest, sorgt für die Einhaltung des Wahlgeheimnisses, zählt die Stimmen aus und stellt das Wahlergebnis im Wahlbezirk fest.
Eine Auszählung der Volksabstimmung erfolgt nicht am Sonntag, sondern erst am Montag nach der Wahl durch die Verwaltung.
Eine entsprechende Schulung für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist für diese Wahl am Mittwoch, 24. Oktober 2018 in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr vorgesehen.
Wer als Wahlhelfer unterstützen möchte, kann sich gerne bei der Stadtverwaltung Hocheim am Main, Stefanie Geis, Zimmer 1, Telefon: 06146 900-131 oder per Mail stefanie.geis@hochheim.de melden.