Achtung falsche Microsoft Anrufe

Die Internetpaten des Cafe InterNETT warnen vor Betrugsmasche mit falschen Microsoft-Anrufern

(sh) Ein Hochheimer sprach einen Internetpaten an, er sei einer Betrugsmache aufgesessen und bat um Tipps, wie er weiter vorgehen solle.

Er wurde von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft angerufen, sein PC sei hochgradig gefährdet. Der mutmaßliche Microsoft Support überredete ihn dazu, den PC sofort hochzufahren – man könne prüfen, ob bereits ein Schaden entstanden sei.

Nach den Anweisungen der falschen Microsoft Servicemitarbeiter installierte er eine Software, die dazu dient, sich von entfernten Orten auf einem PC anzumelden und diesen für Wartungsarbeiten oder Reparaturen fernzusteuern. Schon hatten die Kriminellen Zugriff auf den Rechner und konnten sensible persönliche Daten ausspähen und Schadsoftware aufspielen.

Um von der angeblichen Gefährdung zu überzeugen, verwies der „Microsoft-Mitarbeiter“ auf die Ereignisanzeige, in der auch einige harmlose Fehler aufgelistet sein können.

Um die Probleme zu beseitigen, forderte der Betrüger ein Zahlung von 10 Euro als Pauschale für den Service und ein 5 Jahre gültiges „Sicherheitsupgrade“, die der Hochheimer auch gern überwies, zumal die Summe gering war und er froh war, scheinbar kundige Hilfe zu erhalten.

Zur Überweisung öffnete sich „praktischerweise“ ein Eingabefenster.

Bei der Eingabe des TAN-Codes für die Überweisung kam es mehrfach zu Fehlermeldungen. Dem Anwender wurde dabei vorgegaukelt, dass die Eingabezeit überschritten worden sei, wodurch er zur Eingabe mehrerer TAN-Codes verleitet wurde.

Als dann anschließend die Bank anrief und merkwürdige Abbuchungen in 4-stelliger Höhe mitteilte, war natürlich klar, dass hier Betrüger am Werk waren.

Der Hochheimer erfuhr von der Polizei, die er auf Anraten des Internetpaten aufsuchte, dass die Masche dort gut bekannt ist.

Damit nicht mehr arglose PC-Benutzer auf den Trick hereinfallen, hier die Tipps der Internetpaten:

– Der Kundenservice der Firma Microsoft kontaktiert seine Kunden nie ungefragt!

– Also: Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie am besten gleich auf!

– Lassen Sie sich nicht durch Diskussionen mit den Betrügern aufs Glatteis führen.

– Geben Sie niemals vertrauliche Daten von sich heraus!

– Folgen Sie nicht den Anweisungen der Betrüger, lassen Sie sich keine Software installieren und installieren Sie auch keine Software auf Aufforderung.

– Falls Sie unvorsichtig waren und bereits Software heruntergeladen haben, sollten Sie unbedingt Ihren PC vom Internet trennen und Ihr System bereinigen, am besten über eine externe Notfall-CD Ihres Virenscanners.

– Sichern Sie ihre persönlichen Daten wie Bilder und Dokumente auf einem externen Medium. Eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems kann auch empfehlenswert sein, da ein einmal kompromittiertes System grundsätzlich als nicht mehr vertrauenswürdig anzusehen ist.

– Ändern Sie alle Ihre Passwörter und Zugangscodes, insbesondere die für Ihre Onlinedienste wie Online-Banking, Email Cloudspeicher oder Onlineeinkäufe!

– Falls Sie unsicher sind, ob die unerwünschte Software restlos entfernt wurde oder Sie nicht sicher sind was zu tun ist, nehmen Sie Kontakt zu entsprechenden Spezialisten auf.

– Wenn Ihnen durch die Betrüger wie im geschilderten Fall ein Schaden entstanden ist, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Polizei.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an die Internetpaten im Cafe InterNETT wenden oder an Ulrike Krommenacker, Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Tel: 06146 900151, Mail: ulrsike.krommenacker@hochheim.de wenden.

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