ADFC Main-Taunus codiert Räder als Diebstahlschutz
(adfc) Pünktlich zum Start der Radsaison codiert der ADFC Main-Taunus am nächsten Samstag, den 22.04.2023, beim Fahrradbasar der CDU Hochheim am Main am Weinprobierstand in der Alleestraße von 11:00 bis 13:00 erstmalig in diesem Jahr wieder Fahrräder.
Fahrradcodierung ist ein von der Polizei entwickeltes und bundesweit angewandtes System, um Eigentum vor Verlust zu schützen. Ein Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse und den Initialen des Eigentümers bzw. der Eigentümerin, wird in den Fahrradrahmen deutlich sichtbar eingraviert und gegen Korrosion versiegelt. Diesen Code wieder zu entfernen bedarf eines größeren Aufwandes.
Damit der ADFC Fahrräder codieren kann, muss unbedingt ein Kaufnachweis für das Fahrrad und ein gültiger Personalausweis vorgezeigt werden. Pro Fahrrad kostet die Codierung 13 Euro für Nicht- Mitglieder oder 8 Euro für ADFC-Mitglieder (Mitgliedsausweis als Nachweis nötig!). Wer am Tag der Codierung in den ADFC eintritt, bezahlt nichts für die Codierung.
Noch kein Mitglied im größten Fahrradclub Deutschlands? Das kann man ändern unter www.adfc.de/mitgliedschaft
Quelle: ADFC Main-Taunus.
ADFC Hintergrund:
Der ADFC Hessen ist eine Gliederung des ADFC e.V. Bundesverbands, der über 220.000 Mitglieder hat. In Hessen sind fast 20.000 Menschen Mitglied, davon 989 im ADFC Main-Taunus (Stand 1.2.2023). Der ADFC engagiert sich bei den Themen Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Fahrradtourismus, Verkehrspädagogik, Diebstahlprävention, Verbraucherberatung und Service für Radfahrer. http://www.hessen.adfc.de