Die Erbsen beginnen die Bühne zu rocken

(sim) Der Sommer geht zu Ende und bei uns, dem 1. TSC Hochheim e.V. hat in den letzten Wochen das Training wieder begonnen. Wir gehen mit großen Schritten Richtung neue Turniersaison. Wir sind ein Sportverein für Garde- und Schautanzsport. Gardetanz als Sport? Richtig! Unser Verein hat keine Fastnachtsabteilung. Wir trainieren für Wettkämpfe, sind Mitglied im Deutschen Tanzsportverband (DTV) und im Deutschen Olympischen Sportbund.

Zum aktuellen Trainingsstart nach den Ferien spielt neben den Turniervorbereitungen auch die mittelfristige Zukunft schon eine große Rolle in den Köpfen. Die „mittelfristige“ Zukunft“, das sind vor allem die Jüngsten, die den Namen „Erbsen“ tragen. Janina Fey (22) und Marleen Kappenberger (21), die selbst in diesem Alter beim TSC begonnen haben, kümmern sich sehr aufmerksam um die Kinder, die zwischen drei und sechs Jahre alt sind.

Janina Fey

Beide Trainerinnen sind aktuell mit Ihrer Gruppe den „Blizzards“ in der 1. Bundeliga am Start. Janina, die es als Solistin bis in die 2. Bundeliga geschafft hat, hat die Solo-Stiefel nach 14 Jahren vor der letzten Saison zu Gunsten ihres Jurastudiums an den Nagel gehängt. Marleen, die in der vergangenen Saison mit dem klaren Sieg in der Relegation in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, steht weiterhin auch als Solistin auf der Bühne.

Warum sie schon so lange dabei sind? Für Janina ganz klar: „Neben dem Spaß am Tanzen, den neuen Choreos und Herausforderungen ist es vor allem unser Vereinsleben, das auf einer sehr freundschaftlichen Basis beruht. So baut man eine starke persönliche Bindung zu seinem Sport auf.“

Marleen Kappenberger

Auch Marleen hat gute Gründe: „Ich tanze seit 16 Jahren, weil ich mich noch immer auf jedes Training freue. Ich treffe dort meine Freunde. Gemeinsam auf der Bühne stehen ist immer noch aufregend und schweißt zusammen.“

In diesem Sommer haben sie „Ihre“ Erbsen zu zwei Auftritten begleitet. Am Muttertag tanzten die Mädels zum ersten Mal beim Muttertags-Kaffee des DRK Hochheim. Am Weinfest präsentierten sich die Kinder auf der Bühne am Kälberplatz.

Im „Erbsentraining“ geht es vor allem darum Grundlagen zu schaffen. Wo ist rechts, wo ist links? Klatschen zur Musik, erste einfach Schritttechniken. Einstudiert wird auch ein einfacher Trainingstanz, den die Kinder bei der einen oder anderen Gelegenheit auch vorführen. Ziel ist es, die Kinder mit ca. 6 Jahren in die Aufbaugruppe für die Schülerklasse zu überführen. Deren Training bereitet sie auf den Einstieg in die Turniergruppe der Schülerklasse (6-11 Jahre) vor.

Wer Interesse hat kann einfach ohne vorherige Anmeldung ins Training kommen. Wir treffen uns freitags um 17.00 Uhr in der Turnhalle der Weinbergschule.

Janina, Marleen und die Kinder freuen sich über Zuwachs in ihrer Gruppe. Jeder kann ein paar Mal kostenlos und unverbindlich mitmachen. Auch ältere Kinder sind herzlich willkommen. Ab 6 Jahre in der Schülerklasse, ab 12 Jahre in der Jugend, ab 16 Jahre in der Hauptklasse. Informationen zum Training gibt die Sportwartin Silvia Müller unter silvia@tsc-hochheim.de

Beitrag und Fotos: 1.TSC Hochheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights