„Die Erprobung Abrahams“ Eine biblische Versuchsanordnung von Jürg Wisbach

Samstag, 2. April 2022, 19 Uhr – Ev. Kirche Hochheim am Main

(evk) Jürg Wisbach (ehemals Konzert Theater Bern) stellt in der „Erprobung Abrahams“ mit Gastschauspieler Lars Wellings die Frage nach der Bedeutung des Gehorsams und der Gottesfurcht in den Religionen.

Abraham und Isaak sind Vater und Sohn. Ihre Geschichte gilt als Maßstab für Folgsamkeit und Glaubenstiefe, aber auch für die Barmherzigkeit Gottes. Die Geschichte aus dem alten Testament ist einfach, aber prägnant: Gott weist Abraham an seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham leistet Folge, doch bevor es zur Tötung Isaaks kommt, schreitet Gott ein. Die Bereitschaft den eigenen Sohn zu töten, zeigt dass Abraham Gottes Wort folgt. Die Tötung wird hinfällig, Isaak bleibt am Leben.

Jürg Wisbach inszeniert die Geschichte als fiktive Wiederbegegnung von Vater und Sohn, viele Jahre später: Abraham, ein alter Mann im Rollstuhl, steht seinem Sohn Isaak gegenüber und erinnert sich…

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der Ukrainehilfe gebeten. Die Veranstaltung dauert etwa 1 Stunde, danach besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den Schauspielern.

Die Veranstaltung findet unter 2G Bedingungen statt, es herrscht Maskenpflicht am Platz.

SymbolBild von msandersmusic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights