Die „Neuen“ sind die „Alten“:
Bewährte Leistungskräfte der Hochheimer DRK-Bereitschaft wieder gewählt!
Die „neuen“ Leitungskräfte der Hochheimer sind die alten, bisherigen Amtsinhaber:
In der Versammlung der aktiven Helferinnen und Helfer der DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main wurden in der vergangenen Woche (Mi. 25.01.2017) Bereitschaftsleiter Harald Schydlowski und sein Stellvertreter Stefan Wolfer erneut in ihren Leitungsfunktionen bestätigt.
Die Wahl ist im Turnus von drei Jahren durchzuführen. Gewählt wurde nach der Wahlordnung der DRK-Bereitschaften im Landes-verband Hessen schriftlich und geheim. Beide Leitungskräfte wurden bei jeweils einer Enthaltung einstimmig wieder gewählt.
Die Aufgaben des Bereitschaftsleiters und seines Stellvertreters sind die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft der Hochheimer DRK-Bereitschaft durch eine vorausschauende und rechtzeitige Planung und Bereitstellung von qualifizierten Einsatzkräften und geeignetem Einsatzmaterial – vom einfachen Pflasterverband bis hin zum modernen Rettungswagen – sowohl bei planbaren Diensten (z.B. beim Hochheimer Markt) als auch bei akut auf-tretenden (Groß-) Schadenslagen, wie auch die Einsatzleitung „im Fall der Fälle“.
Neben der eigenen fachlichen Qualifizierung im Bereich der (Notfall-) Medizin und des Sanitätswesens sind dafür organisatorisches Geschick sowie die Fähigkeit, Einsatzkräfte anzuleiten und ihren Begabungen und Neigungen nach sinnvoll einzusetzen erforderlich.
Vorbereitet und geleitet wurde das Wahlverfahren durch einen Dreier-Ausschuss der aktiven Einsatzkräfte mit Thomas Wittekind als Vorsitzendem und Alexander Hesse sowie Claudia Braun als Beisitzern.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) die Wiedergewählten: Stellvertretenden Bereitschaftsleiter Stefan Wolfer sowie Bereitschaftsleiter Harald Schydlwowski bei der Gratulation durch den Wahlausschuss.
Text und Foto: DRK Hochheim