Do 29. Dez: Weintrauben mal anders.
(sh) Am 29. Dezember 2016 öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Die 25. Veranstaltung der Reihe wird diesmal in einer anderen Form als sonst üblich ablaufen.
Wie gewohnt, öffnet das Museum ab 19:00 Uhr und lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. An diesem Abend findet aber nicht wie sonst eine Weinprobe statt und es werden keine Weine präsentiert. Dem Motto entsprechend, werden an dem Abend ab 19:30 Uhr allerlei Produkte verkostet, die aus Weintrauben hergestellt wurden.
Auf die Verkostung von vergorenen Weintrauben als Stillwein wird bewusst verzichtet. Aus Weintrauben lassen sich verschiedene Produkte herstellen. Wir werden einige davon an dem Abend probieren.
Die verschiedenen Produkte, die Hendrik Ruitenberg, einer der Ehrenamtlichen im Weinbaumuseum ausgesucht hat, werden in Form eines Buffets präsentiert und jeder kann nach Lust und Laune zugreifen.
Dazu werden alkoholische und nicht alkoholische Getränke gehören. Aber auch verschiedene Speisen mit und aus Weintrauben werden auf dem Buffet vertreten sein. Alle Genießer können sich überraschen lassen.
Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person.
Die Teilnahme an dem Buffet ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der ersten drei Veranstaltungen im neuen Jahr sind:
26. Januar 2017: Orange-Weine
23. Februar 2017: Milde Weine
30. März 2017: Aromarebsorten
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die Kulturgutscheine, die man bestens bei diesem Abend einlösen kann, sind unter www.hochheim.de zu finden.