Ein hartes Stück Arbeit
Die englische Woche der D2-Jungs der Hochheimer Spielvereinigung hätte abwechslungsreicher kaum sein können. Dem souveränen 3:1 in Kriftel folgte eine unerwartete 1:7-Heimniederlage gegen die SFD Schwanheim. Zum Abschluss der anstrengenden Woche war nun der Tabellenzweite Viktoria Sindlingen zu Gast. Die Hoffnungen auf einen weiteren Punktgewinn waren also sehr begrenzt.
Mit zwei dicht gestaffelten Viererketten zunächst auf Sicherheit bedacht, begann das Hochheimer Team enorm konzentriert und zweikampfstark. Die Abwehrreihe mit Julian Rösch, Nahor Tesfalem, Fabian Kaden und Niklas Stegmaier war den Gästen stets einen Schritt voraus. Durch sicheren und schnellen Spielaufbau erspielten sich im Gegenzug die Hausherren immer wieder Chancen. Über Luis Goncalves im Mittelfeld konnten die schnellen Außenspieler Henry Thiersch und Emilio Schmittel sowie Moritz Fischer auf zentraler Position immer wieder in Szene gesetzt werden. Leider war dann doch meist ein Abwehrbein dazwischen, sodass es zur Halbzeit beim 0:0 blieb. Zu diesem Zeitpunkt hätten die deutlich konzentrierter und zielstrebiger auftretenden Hausherren durchaus ein Tor verdient gehabt.
Nach der Pause war es dann das Sindlinger Team, das die ersten Akzente setzte. Motiviert und druckvoll kamen die Gäste aus der Kabine und erspielten sich einige gute Torchancen. Durch glänzende Paraden des Hochheimer Torhüters Lukas Machwirth und ein kleines Quäntchen Glück konnten die Hausherren diese Druckphase jedoch unbeschadet überstehen – und eine Viertelstunde vor Schluss dann selbst wieder das Ruder übernehmen. Einen schnellen Vorstoß von Niklas Stegmaier konnte die Gästeabwehr nur mit unlauteren Mitteln kurz vor der Strafraumgrenze stoppen. Der Gefoulte trat selbst an – und verwandelte sehenswert ins obere linke Eck zum 1:0. Die Freude war groß, hielt aber leider nicht lange. Ein schlecht geklärter Eckstoß landete am Strafstoßpunkt vor den Füssen eines Sindlinger Spielers, der humorlos den Ball humorlos zum 1:1 unter die Latte nagelte.
In der Folge steckten die Hochheimer nicht auf und verteidigten weiter engagiert und konzentriert weiter. Die zwischenzeitlich eingewechselten Ben Heckmann und Jonathan Schiffer fügten sich nahtlos in die exzellente Mannschaftsleistung ein. Mit einigen Schürfwunden und blauen Flecken gelang es schlussendlich, das Remis über die Zeit zu bringen. Und obwohl vielleicht sogar mehr drin war, waren Trainer und Spieler überglücklich über den unerwarteten Punktgewinn gegen einen starken Gegner.
Es spielten: Lukas Machwirth (Tor), Moritz Fischer, Ben Heckmann, Luis Goncalves, Fabian Kaden, Henry Thiersch, Julian Rösch, Jonathan Schiffer, Emilio Schmittel, Nahor Tesfalem, Niklas Stegmaier
Bild: Mit vollem Körpereinsatz: die D2-Kicker der Spielvereinigung (in rot, v.l.: Fabian Kaden, Ben Heckmann, Henry Thiersch, Julian Rösch)
Bildnachweis: Hannah Kaden