Eröffnung der 46. Rheinland-Pfalz Ausstellung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Am morgigen Samstag startet die 46. Rheinland-Pfalz Ausstellung – Eröffnung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer – Bis 26. März: Information und Innovation vom Bauen & Renovieren über Energiesparen und Garten bis zu Haushalt, Mode und Fahrzeuge – 4 Messen in der Messe, 2 außergewöhnliche Sonderschauen, Familienwochenende mit großer Fläche zum Spielen und Toben – Ideal: Mit der Messelinie vom Bahnhof zur Rheinland-Pfalz Ausstellung ohne umzusteigen – Ab jetzt gibt es die Messe-App „RLP Ausstellung“
Mainz, 17. März 2017. – Am morgigen Samstag, 10 Uhr startet die 46. Rheinland-Pfalz Ausstellung auf dem Mainzer Messegelände. Für neun Tage, bis zum 26. März, ist sie das Ziel für alle, die an ihrer Wohnung und ihrem Eigentum etwas machen oder ihr Leben verschönern wollen. Denn die können sich bei rund 700 Ausstellern informieren und von Innovationen begeistern lassen. Wer privat baut, renoviert, saniert oder modernisiert, findet bei der Rheinland-Pfalz Ausstellung das größte Fachangebot in Rheinland-Pfalz und im Rhein-Main-Gebiet. Wem es auch ums Schöner Leben geht, ist hier genauso richtig: Ob Neuentwicklungen beim Energiesparen und auf dem Automarkt, praktische Haushaltshelfer oder Köstlichkeiten zum Genießen – sie gehören genauso zur größten Verbrauchermesse des Landes wie die tolle Unterhaltung für Groß und Klein. Vier Messen in der Messe (zu den Themen Sicherheit, Reisen, Fairer Handel, Wein) setzen darüber hinaus eigene Schwerpunkte, zwei Sonderschauen (Grillen, World Press Photo-Ausstellung) bieten gar Neuland, genau wie das Familienwochenende mit der „MVB KidsWelt“ (24. bis 26. März).
Offiziell eröffnet wird die Rheinland-Pfalz Ausstellung am 18. März ab 10.30 Uhr von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie macht sich anschließend bei einem Rundgang ein Bild von den Angeboten in den 19 Hallen der 46. Rheinland-Pfalz Ausstellung.
Und da gibt es viel zu entdecken: Ganz offensichtlich das veränderte Hallenkonzept, durch das alle Messehallen einzeln und von außen zugänglich sind und das das Freigelände stärker als im Vorjahr einbezieht. Oder die Sicherheitsmesse „Sicheres Zuhause“ in Halle 11. Hier erfährt man, wie man sich daheim vor unliebsamen Überraschungen schützen kann – real als Einbruchschutz, digital als Schutz der eigenen Daten im Internet. Auch über Smart-Home-Systeme für Senioren wird hier informiert. Die Sicherheitsmesse ist in Kooperation mit den Landeskriminalämtern Rheinland-Pfalz und Hessen sowie der Polizeipräsidien Mainz und Westhessen entstanden. Am umfangreichen Vortragsprogramm beteiligt sich zudem die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Es beinhaltet Themen Tipps für Silver Surfer, Erkennen von Fake Shops im Netz oder sicheres Surfen für Kinder.
Der Weg führt gewiss auch in die Sonderschau „Grillen“ in Halle 1. Denn Grillen ist ein Freizeitvergnügen, dem sich viele mit Leidenschaft widmen. In der Grillforum-Valentin-Halle erhalten Grillfans alles, was das Herz begehrt: Über 70 Grills von Premiummarken, die auf die Weise direkt verglichen werden können. Sie finden Zubehör und Soßen, erfahren bei täglichen Grill-Shows Rezepte und viele nützliche Tipps und Tricks.
Ebenfalls unbedingt einen Besuch wert: Die erstmals in Mainz gezeigte Fotoausstellung „World Press Photo“ in Halle 6a. Hier werden über 150 ausdrucksstarke Pressefotos des vergangenen Jahres gezeigt. Eine Fachjury hatte sie aus mehr als 80.000 Einreichungen gewählt.
Der Weg nach der Eröffnung führt sicher auch in die Urlaubsmesse „TouristikWelt“. Sie hat vom 18. bis 20. März ihren Platz in Halle 17. In diesem größten Reisebüro von Rheinland-Pfalz und im Rhein-Main-Gebiet präsentieren rund 90 Aussteller ihre Traumziele für Urlaube und Ausflüge. Und weiter in die Nachhaltigkeitsmesse „Faire Welten“, die im gleichen Zeitraum in Halle 7a über nachhaltige Produktion und bewussten, ressourcenschonenden Konsum informiert.
Von Freitag bis zum Abschlusssonntag (24. bis 26. März) bietet dann die „RegioWein“ einen weiteren Grund, die Rheinland-Pfalz Ausstellung zu besuchen. An drei Tagen präsentieren sich mehr als 45 Winzer aus fünf Regionen mit ihren 450 Weinen. Und die lassen sich erstmals bei einer After-Work-Weinprobe kosten und genießen. Am Freitag, 24. März, öffnet die „RegioWein“ bis 20 Uhr. So lässt sich beim Weintest mit Freunden perfekt das Wochenende einläuten – ab 14 Uhr für nur 5 € Eintritt. Wenn der richtige Tropfn dabei war, kann der Wein nach dem Kauf übrigens einfach per Drive-In in den Kofferraum gepackt werden. Oder der Winzer liefert ihn direkt nach Hause.
An den drei Abschlusstagen (24. bis 26. März) rückt die Familie in den Mittelpunkt, denn erstmals macht die „MVB-KidsWelt“ bei der Rheinland-Pfalz Ausstellung Station. Sie bietet Kindern mit – unter anderem – einem Tennis Court, einer Carrera-Rennbahn, Tischkicker, Bungee-Run und Bällen, in denen es sich trockenen Fußes über Wasser laufen lässt, viele Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Natürlich ist der Kindergarten ebenfalls geöffnet – sogar an allen neun Messetagen.
App und Messelinie M
Ab jetzt ganz neu: Die App zur Rheinland-Pfalz Ausstellung: „RLP Ausstellung“. Sie kann kostenlos im Google Play Store und bei iTunes heruntergeladen werden und bietet die perfekte Begleitung des Messebesuchs. Beinhaltet sie doch das Aussteller- und Branchenverzeichnis samt Kontaktdaten, die mit einem Klick auch ins Adressbuch übernommen werden können. Mehr Infos zu den Messen und Sonderschauen und natürlich grundlegende Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und der Verkehrsanbindung.
Die Verkehrsanbindung ist mit der Messelinie M dieses Jahr übrigens optimal. Der Bus verkehrt an allen neun Messetagen von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messegelände – ganz ohne umsteigen! Am Freitag 24. März zur After-Work Weinprobe selbstverständlich bis 20:30 Uhr. Die Messelinie verkehrt über die Haltestalle Universitätsmedizin, nicht über den Schillerplatz.
Öffnungszeiten und Eintritt
Die Rheinland-Pfalz Ausstellung ist vom 18. bis 26. März täglich von 10 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr) geöffnet. Die Weinmesse „RegioWein“ am Freitag, 24. März, bis 20 Uhr (Kassenschluss 19 Uhr). Der Eintritt liegt bei 9 Euro und ermäßigt bei 7 Euro. Kinder in Begleitung Erwachsener haben bis einschließlich 12 Jahre freien Eintritt. Das Parken kostet 3,50 Euro. Spartipp: Montag bis Freitag kostet der Messebesuch ab 14 Uhr nur 5 Euro, das Parken reduziert sich auf 2 Euro.
Übrigens: Das KombiTicket des Rhein-Main-Verkehrsverbunds RMV umfasst den Eintritt zur Rheinland-Pfalz Ausstellung und die Hin- wie Rückfahrt im öffentlichen Personennahverkehr. KombiTickets können in allen Bussen und Straßenbahnen, in der RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz (Eingang Bahnhofplatz) und in allen Vorverkaufsstellen der MVG erworben werden. Besonders praktisch: Vom Hauptbahnhof fährt die Messelinie M im Zehn-Minuten-Takt direkt bis zur Rheinland-Pfalz Ausstellung