Führung durch eine Welt von Collagen

(sh) Am 4. April um 17 Uhr führt Gisela Ruth durch ihre aktuelle Ausstellung „Schnittstellen“ im Hochheimer Rathaus. Die freischaffende Künstlerin und Fotografin zeigt Collagen, in denen sie verschiedene Schichten aus Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwebt.
In der persönlichen Führung stellt sie Techniken, Motive und Themen dar – auch einige Werke mit Hochheim-Bezug, die speziell für die Ausstellung entstanden sind.
Gisela Ruth, die auf eine fundierte künstlerische Ausbildung zurückblicken kann, hat an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. In „Schnittstellen“ zeigt sie eine Auswahl ihrer aktuellen Collagen, in denen malerische Elemente, Pinselstriche und Farbe auf Fundstücke sowie alte Papiere treffen – Materialien, die ihre eigene Geschichte mitbringen.
Durch das Schichten und Überlagern der unterschiedlichen Materialien entstehen vielschichtige Strukturen, in denen Licht, Tiefe und Raum neue Perspektiven eröffnen. Mit dem Einsatz von recyceltem Papier reagiert Ruth zudem auf aktuelle ökologische Fragestellungen und gibt diesen Aspekten künstlerisch Ausdruck.
Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Mai zu den Öffnungszeiten im Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, zu sehen.
Foto: Gisela Ruth: Composition V (Fotorechte: Gisela Ruth)