Gelungene Auftaktveranstaltung in der Hochheimer Tourist-Info & Vinothek
Glühweinverkostung zum Feierabend
(sh) Am vergangenen Dienstag, 15. November 2022, fand in der Tourist-Info & Vinothek im Hochheimer Rathaus eine Glühweinverkostung statt. Insgesamt wurden 5 Glühweine von Hochheimer Weingütern und ein Überraschungsglühwein aus Rheinhessen verkostet.
Ein gemütlich beleuchteter Raum, duftende Gewürze, leckerer Lebkuchen und hübsch eingedeckte Stehtische stimmten auf den Abend ein. Die Teilnehmenden durften sich außerdem über eine eigens hergestellte Glühweinmischung an ihren Plätzen freuen. „So können unsere Gäste den Abend zu Hause noch einmal nachklingen lassen“, erläuterte Kerstin Koschnitzki, Leiterin der Hochheimer Tourist-Info & Vinothek.
Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste wurde die Probe mit einem weißen Riesling-Glühwein vom Weingut Peter Flick gestartet, welcher nach einem Familienrezept hergestellt wird. Vordergründig war Sternanis zu erschmecken. Durch das Tasting führte die Probenleiterin und Mitarbeiterin der Tourist-Info Yvonne Lauer, die zum einen Hintergrundinformationen über die jeweiligen Weingüter gab, als auch die Besonderheiten der durchaus sehr unterschiedlichen Glühweine hervorhob.
Darauf folgte ein ebenfalls weißer Riesling-Glühwein aus dem Hause Schreiber. Ein ausgeglichenes Frucht-/Säureverhältnis zeichnet diesen Glühwein aus. Dem Weingut ist es wichtig, dass der Grundwein durch die Gewürze nicht komplett überlagert wird, sondern diesen entsprechend ergänzt. Auch hier wird nach eigenem Familienrezept gewürzt.
Bevor der dritte Glühwein gereicht wurde, konnten die Gäste zunächst den eigentlichen Grundwein, einen Rotwein aus dem Weingut Baison, testen. „Ein interessanter Vergleich, den man sonst so nicht erleben kann“, sprach sich ein Besucher gespannt aus. Der Glühwein selbst wurde mit einer Mischung von Yvonne Lauer selbst angesetzt.
Insbesondere Orangenstückchen, Zimt und Nelken wurde von den Gästen herausgeschmeckt. Der vierte Glühwein vom Weingut Diefenhard überraschte mit der Rebsorte Merlot und zartem Gewürz mit Zimt und Nelken. Dieser wurde sowohl warm als auch kalt verkostet. Interessant war, dass einigen Teilnehmern der warme und anderen Teilnehmern der kalte Glühwein besser schmeckte.
Das Weingut Peter Flick hatte zwei Glühweine für die Probe angestellt. So konnte auch noch der rote Glühwein, ein Spätburgunder verkostet werden. Die Gewürzmischung ist dieselbe, wie sie auch für den weißen Glühwein verwendet wird. Insofern ein interessanter Vergleich, wie sich der Wein bei gleicher Rezeptur auswirkt.
Als Bonus für die begeisterten Gäste reichte das Team einen Glühwein vom Wenigut Leber aus Bodenheim. Dieser ist mit weißem Pfeffer gewürzt und brachte als Abschluss eine peppige Note in das Tasting.
Vorbereitet und serviert wurden die Glühweine von der Mitarbeiterin der Tourist-Info Katja Wiener. Diese war auch für die ansprechende Dekoration und die Glühweinmischung für zu Hause verantwortlich.
Die Gäste quittierten die Glühweinprobe mit viel Beifall für das Team und den Ablauf und bekundeten bereits starkes Interesse für die kommende Probe. Diese findet am Dienstag, den 20. Dezember 2022, um 17.30 Uhr statt. Das Thema lautet diesmal „Weihnachtsgebäck trifft Wein“.
Fotos: Woody T. Herner