Geplante Errichtung von Lärmschutzwänden in Hochheim am Main – Informationsveranstaltung
(sh) Die Bahnstrecke Frankfurt am Main – Wiesbaden (Nordmainstrecke) wurde in das „Lärmsanierungsprogramm an Schienenwegen des Bundes“ aufgenommen. Seit 1999 wendet der Bund in diesem Programm erhebliche finanzielle Mittel zur Verbesserung des Lärmschutzes an stark befahrenen Bahnstrecken auf. Auch in Hochheim am Main wird damit ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung des Wohnumfeldes geleistet. Mit der Umsetzung dieses Programms ist die DB Netz AG in Karlsruhe betraut worden.
Die Lärmsanierung ist eine freiwillige Leistung des Bundes, es besteht kein Rechtsanspruch auf die Durchführung. Im Rahmen dieses Programms werden aktive Lärmschutz-maßnahmen (wie Schallschutzwände) und passive Maßnahmen (wie Schallschutzfenster) gefördert.
Welche Maßnahmen in Hochheim am Main förderfähig sind, wurde in einer schalltechnischen Untersuchung ermittelt, deren Ergebnisse nunmehr vorliegen. Wir möchten Sie daher im Rahmen einer gemeinsamen mit der Stadtverwaltung initiierten Veranstaltung umfassend über das Lärmsanierungsprogramm und seine Durchführung informieren:
Mittwoch, 23. Mai 2018 um 18 Uhr
in der Aula der Heinrich-von-Brentano-Schule, Massenheimer Landstraße 7 in 65239 Hochheim am Main.