Graffitiworkshop für Jugendliche – Kunst aus der Dose
(sh) Die städtische Jugendarbeit veranstaltet von Freitag, den 16. Juni, bis Sonntag, den 18. Juni, einen Graffitiworkshop. An dem dreitägigen Workshop können Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren teilnehmen. Der Workshop ist für die Jugendlichen kostenfrei. Am Freitag, den 16. Juni beginnt der Workshop um 15:00 Uhr im Jugendtreff, Haus E1NS, Am Weiher 1. Der Kurs dauert täglich ca. 4 Stunden. Unter fachkundiger Anleitung werden die Jugendlichen in die Theorie von der Entstehung dieser Kunstart bis hin zu der legalen technischen Umsetzung von zwei Workshopleitern eingewiesen. Am Samstag und Sonntag werden die entwickelten Ideen Gestalt annehmen und direkt an den Wänden der Bahnhofsunterführung umgesetzt.
Der Workshop ist Teil eines Projektes, das die in die Jahre gekommene Bahnhofsunterführung in Hochheim wieder aufwerten soll. Vor Beginn des Projektes wird für die Reinigung der Flächen gesorgt, so dass die Jugendlichen und die professionellen Graffiti-Künstler direkt mit der Neugestaltung los legen können.
Vom 23. bis 25. Juni, eine Woche später, werden unterschiedliche regionale Graffitikünstler weiter an der Gestaltung des Bahnhofs arbeiten. Es sind Illustrationen, wie klassische Graffiti-Schriften, Characters, Bauwerke und Motive der Stadt und der Region geplant. Am Freitag, den 30. Juni, ist das Projekt dann hoffentlich so weit vorangeschritten, dass die Bahnhofsunterführung als Gesamtkunstwerk präsentiert werden kann.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich: Informationen und Anmeldungen im Jugendtreff, Amt 4.1 Kinder und Jugend, Petra Pfeffermann, 06146-601334 oder 0175-15900146, per E-Mail unter pfeffermann@hochheimer-jugend.de. Außerdem gibt es unter der Internetadresse www.hochheim.de ebenfalls Infos und Anmeldungen zum Herunterladen.