Große Künstlernamen in der Kunstsammlung
(sh) Unter dem Thema „Große Namen“ werden im Dezember in regelmäßigen, kostenlosen Kurzführungen verschiedene Künstler in den Fokus genommen. Dabei stehen neben der Künstlerbiographie immer auch Werkbeispiele aus der Hochheimer Kunstsammlung im Vordergrund.
Neben Max Ernst am ersten Dezemberwochenende, stehen an den weiteren Wochenenden der zeitgenössische, deutsche Künstler Günther Uecker am 8. und 10. Dezember und der deutsche Bildhauer Horst Antes am 15. und 17. Dezember im Mittelpunkt. Zum letzten Mal öffnet die Kunstsammlung in diesem Jahr am 22. Dezember. An diesem Freitag beschäftigt sich die Kurzführung mit dem spanischen Künstler Pablo Picasso und seinem Werk.
Im neuen Jahr öffnet die Kunstsammlung in der Burgeff-Villa wieder am 14. Januar und lädt dann zu Kurzführungen rund um den aktuellen Szenenwechsel VII „Sinnlichkeit in der Kunst des 20. Jahrhunderts“ ein.
Die halbstündigen, kostenlosen Kurzführungen besprechen zu jeder Öffnung Hintergründe zu einzelnen Werken, Künstlern, Techniken und Themen der Kunstgeschichte. Jeden Freitag von 18:00 bis 18:30 Uhr und jeden Sonntag von 16:00 bis 16:30 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung in den Räumen im Souterrain der Burgeff-Villa, Mainzer Straße 35, zu den Führungen ein.
Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Kurzführungen sind kostenlos, es fallen nur Kosten für den Eintritt an.
Foto:
Bildrechte liegen bei der Stadt Hochheim am Main, Fotograf Woody T. Herner