Wir brauchen noch 30 Radfahrer- innen für Fahrrad-Klima-Test
(adfc) Der Fahrradklimatest ist für Radfahrende im Main-Taunus-Kreis ein Muss
„Die Schwachstellen sind seit Jahren dieselben und keinen schert‘s“ – so mag der eine oder die andere denken, wenn das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Kooperation mit dem ADFC alle zwei Jahre nachfragt, wie die Radverkehrssituation vor Ort eingeschätzt wird.
Aktualität und Vielfalt der Testergebnisse halten den Druck auf dem Kessel
Man könnte es sich also einfach machen und auf die Ergebnisse der letzten acht Befragungen verweisen, denn der Umsetzungsstau in Sachen Radförderung im MTK ist enorm. Dagegen sprechen zwei Beobachtungen: Zum einen gibt es immer mehr Radfahrende im MTK – ob mit oder ohne Elektrounterstützung. Und zum anderen steht das Thema immer häufiger auf der kommunalpolitischen Agenda. Das bedeutet:
Unbedingt noch bis Ende November 2018 mitmachen – am besten sofort
Bei aller Kritik am Fragebogendesign und der Übertragbarkeit der Fragen auf die Situation im MTK: Es liegt im Interesse aller Radfahrerinnen und Radfahrer im Main-Taunus-Kreis, dass alle MTK-Kommunen die kritische Zahl von 50 Befragten erreichen. Davon sind wir heute noch entfernt. Für Hochheim und auch für Flörsheim brauchen wir jetzt noch ca. 30 TeilnehmerInnen
Eine Kommune, für die weniger als 50 mitmachen, wird nicht ausgewertet
Dabei war mitmachen noch nie so einfach. Man muss nur online sein und hier klicken „Fahrradklimatest 2018“. Die offizielle Website lautet https://www.fahrradklima-test.de/
Diejenigen von uns, die im ganzen MTK und darüber hinaus unterwegs sind, können den Test übrigens auch für alle die Kommunen ausfüllen, durch die sie oft durchradeln. Einfach die Postleitzahl dieser Kommune eingeben und los geht’s…
5 Minuten für das Radeln!