HSG Hochheim/Wicker – Machtdemonstration im Derby gegen Drittplatzierten – Auch Herren 2 erfolgreich

Handball Logo

(TS) Am vergangenen Samstag empfingen die Herren der Handballspielgemeinschaft Hochheim/Wicker den Drittplatzierten MSG Schwarzbach zur gewohnten Heimspielzeit am Samstagabend in der Goldbornhalle. Da der Gegner mit in die Aufstiegsrunde ziehen wird, ging es hier also um wichtige Punkte.  Verzichten musste die HSG auf Kreisläufer Florian Heinzer (krank) und Mario Schöberl (verletzt).

In den ersten Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf Augenhöhe. Der gut aufgelegte Philipp Helbig konnte den ersten Treffer des Spiels erzielen.

Die Mannschaft von Trainer Martin Reuter musste erst einmal ins Spiel finden, was ihnen durch einige fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen zu Stürmerfoul-Situationen erschwert wurde.

Doch die 2:3 Führung (5. Min) sollte die letzte für den Gegner an diesem Tag sein. In den folgenden Minuten konnte sich die HSG durch einen 5:0-Lauf erstmalig absetzen, und über einen Doppelschlag von Yassin Ben-Hazaz zog die Mannschaft auf 7:3 davon (14. Min).

Zwar konnten die Herren aus Schwarzbach noch einmal verkürzen auf 9:7 (18. Min), die HSG fand aber schnell wieder zurück zur gewohnten Stärke. Die Abwehr in Kombination mit dem Torhüter funktionierte an diesem Tag sehr gut, wodurch immer wieder Bälle abgewehrt und erkämpft wurden, die über Gegenstöße in leichte Tore umgemünzt wurden.

So konnte der Vorsprung über 13:9 (23. Min) kontinuierlich ausgebaut werden auf den Halbzeitstand von 18:10.

Die zweite Hälfte der Partie begann so konzentriert und torreich, wie die erste aufgehört hatte. Der Gegner hatte noch nicht wieder ins Spiel gefunden. Die HSG bestrafte jeden technischen Fehler konsequent. So konnte man in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit erneut einen 4:0 Lauf hinlegen, der über die erste 10 Tore Führung (20:10, 32. Min) bis hin zum 22:10 führte. Die Flügelzange Assmann/Petry wurde hier immer wieder sehenswert in Szene gesetzt. Bei der HSG funktionierte an diesem Tag einiges, während sich beim Gegner immer wieder technische Fehler einschlichen. So stand es in der 45. Minute 28:14 durch Philipp Schipper.

Insgesamt sah man ein sehr gutes Spiel der Herren I, in dem sie kontinuierlich ihre Übermacht zeigen konnten und den Gegner zu keinem Zeitpunkt mehr rankommen ließen.

Während in der Defensive durch einen stark aufspielenden Tim Scholz im Tor, mit einer guten Abwehr vor sich, wenig Gegentore zugelassen wurden, war die Mannschaft in der Offensive immer wieder erfolgreich. So war der Ausgang des Spiels frühzeitig allen Beteiligten klar.

Einige Minuten vor Schluss lies die Konzentration auf Seiten der HSG noch einmal kurzzeitig nach, was auch dem deutlichen Ergebnis zuzuschreiben ist. So konnte der Gegner noch einmal Ergebniskosmetik betreiben und den Vorsprung von 32:15 (50. Min) auf 34:20 (56. Min) verkürzen. Doch zum Ende drehte Hochheim/Wicker nochmal auf, legte einen erneuten 4:0-Lauf hin. So stand am Ende ein 38:20 für die HSG auf der Anzeigetafel.

Jeder Spieler bekam an diesem Tag seine Spielanteile. Erfreulicherweise konnten sich auch alle eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Es war es ein wichtiger und verdienter Sieg mit einem unerwartet hohen Ergebnis des Tabellenführers gegen den Drittplatzierten. Die HSG hat in diesem Derby ihre Macht demonstriert und dem Gegner früh deutlich gemacht, dass an diesem Tag für sie nichts zu holen ist. Somit konnten die Herren I auch die nächsten zwei Punkte einfahren und sind mit 22:0 Punkten weiterhin Spitzenreiter.

Nächstes Wochenende steht für die Mannschaft das letzte Spiel der Hauptrunde gegen den Tabellenletzten EppLa II an, bevor die HSG mit einer Punktebilanz von 8:0 Punkten mit optimalen Voraussetzungen in die Aufstiegsrunde einziehen kann.

Es spielten:

Im Tor: Tim Scholz, Christian Steinke

Im Feld: Daniel Bley 6/2, Yassin Ben-Hazaz 6, Dennis Assmann 5, Philipp Helbig 5, Simon Seith 4/2, David Lühmann 3, Dominik Petry 3, Philipp Schipper 3, Fabian Kämmerer 1, Nik Himmel 1, Sebastian Fuchs 1

 

Im Spitzenspiel die Aufstiegsrunde klar gemacht

HSG Hochheim/Wicker 2 – MSG Schwarzbach 2  27:21  (13:11)

(asc) Die HSG Herren 2 sichern sich mit einer wiedererstarkten Defensiv- und Offensivleistung im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Schwarzbach die Tabellenführung in der Bezirksliga C (Gruppe 2) und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.

Es war ein ganz anderes Gesicht als in den beiden Niederlagen zuvor, dass die HSG Herren 2 im Topspiel der Bezirksliga C gegen ihren direkten Verfolger MSG Schwarzbach 2 zeigten. Das war auch notwendig, denn für die voraussichtlich kommende Aufstiegsrunde könnte jeder Zähler gegen den Tabellenzweiten, der dann ebenfalls Teilnehmer der Aufstiegsrunde würde, ein entscheidender um den Aufstieg in den Bezirksliga B sein.

Dementsprechend motiviert fanden die Hausherren in Ihrer heimischen „Goldborn-Hölle“ aus einer stabilen Abwehr heraus gut in die Partie und setzten die erste Duftmarke mit 3:1 nach knapp drei Spielminuten. Danach fanden sich die Gäste aus Hofheim/Kriftel allerdings zunehmend besser zurecht, schlossen zunächst mit 4:3 auf und glichen wenig später zum 6:6 (11. Minute) aus.

Die Partie begann sich nun zunehmend auf Augenhöhe zu gestalten. Daran war der HSG-Angriff leider aktiv mit beteiligt, der einige gute Torgelegenheiten über die Linksaußenposition ungenutzt ließ. Speziell auf der linken Angriffsseite offenbarten sich immer wieder gute Torchancen für die Weinstädter, da Schwarzbach von Beginn an eine Manndeckung gegen den Rückraumlinken der HSG 2 spielte. Hierdurch entstanden große Lücken für die restlichen HSG-Spieler. Insbesondere Regisseur Lennard Morgenstern nutzte solche, um dem Angriffsspiel zunehmend seinen Stempel aufzudrücken. Er sollte am Ende mit zehn Treffern auch bester Werfer der HSG 2 werden.

Ganz nach dem Motto „offense wins games, but defense wins championships“ war das Glanzstück der HSG 2 auch in diesem Spiel wieder die eigene Abwehrreihe. Unter den Anfeuerungen der zahlreichen Fans und der eigenen Bank erkämpften sich die Weinstädter viele verworfene oder verlorene Bälle in der Defensive zurück. Schwarzbach stellte aber auch immer wieder über die eigene Qualität im Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis heraus, weshalb die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz steht. So stand es über 11:9 dann zur Halbzeit nur knapp 13:11 für die Gastgeber aus Hochheim/Wicker.

Gerade in dieser Saison hatte die HSG 2 einen guten Start in die zweite Hälfte, wiederholt gezeigt und oftmals so auch eine Vorentscheidung für den weiteren Spielverlauf erzwungen. Diese Partie sollte glücklicherweise auch keine Ausnahme darstellen. Die Weinstädter legten einen fulminanten 5-Torelauf aufs Parkett und zogen direkt auf 18:11 (36. Minute) davon. Auch eine anschließende Auszeit der Gäste aus Schwarzbach konnte die Tendenz des Spiels nun nicht mehr umkehren.

Die HoWi 2 baute nun über eine gute Abwehr mit einem sehr starken Rückhalt durch Nachwuchstorwart Jordi Seel den Vorsprung über 20:12 (39. Minute) und 25:16 (50. Minute) weiter aus.

Die Schlussphase der Partie stellte, dem klaren Zwischenstand geschuldet, dann eher eine Art Ergebnisverwaltung seitens der HSG dar. Das gab den Gästen die Möglichkeit noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Am Ende stand mit 27:21 jedoch ein klarer Heimsieg der HSG Herren 2 auf der Anzeigetafel, der insbesondere durch die Leistung unmittelbar nach der Halbzeitpause in der Höhe auch völlig verdient war.

Die HSG Hochheim/ Wicker 2 bleibt damit Tabellenführer in der Gruppe 2 und sicherte sich damit außerdem insgesamt vier wichtige Punkte (das Hinspiel in Kriftel wurde ebenfalls gewonnen) für die voraussichtlich kommende Aufstiegsrunde, bei der Schwarzbach dann als aktuell Tabellenzweiter mit einziehen würde. Im Wettstreit mit den anderen Topteams aus den Gruppen 1 und 3 der BLC könnte dann jeder Zähler um den Aufstieg in die BLB entscheiden.

Kader der HSG Hochheim/Wicker 2 gegen MSG Schwarzbach 2:

Tor:     Ziegler, Seel

Feld:   Deutschmann (1), Dinkelacker, Lange, Kranz, Morgenstern (10/2), Müller (1),
Neidhart (1), Sabotke (3), B. Schmidt (1), K. Siegfried (2), M. Siegfried (2),
Witte (6)

Hinweis auf das letzte Saisonspiel:

27.03.2022, 18:15 Uhr: TG Sachsenhausen 2 – HSG Hochheim/Wicker 2

Bild: Defense wins championships

Bild: Voller Jubel zur Aufstiegsrunde

Bildnachweis alle Bilder: Michael Witte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights