Jahreshauptversammlung und kommende Vereinsaktivitäten Keltenverein Massenheim e.V.

(KeKul) Am 2. November 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Kelten-, Kultur- und Imbolc-Verein Massenheim e.V. statt. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr standen auch einige Neuwahlen auf dem Programm.

Felix Steinmüller wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, während Michael Mehr das Amt des Kassierers übernahm. Kim Carolin Weigel legte ihr Amt als Presse- und Medienbeauftragte nieder, und der Verein sucht nun nach einem geeigneten Nachfolger oder einer Nachfolgerin.

Die Jugendarbeit wird mit Theresa Fiedler, Kim Carolin Weigel und Cornelia Wolfer verstärkt und unter „Workshops für Keltenkids“ mit über dem Jahre verteilten Aktionen durchgeführt.

Für das kommende Jahr plant der Verein zahlreiche spannende Projekte und Veranstaltungen. Unter anderem wird das Keltenmuseum im Rahmen des Hochheimer Weihnachtsmarkts ein Wochenende lang zum Leben erweckt. Zudem ist die Teilnahme am Flörsheimer Faschingsumzug unter dem Motto „Asterix und Obelix und die Gallier“ vorgesehen. Das Beltane Fest, ein traditionelles keltisches Frühlingsfest, soll ebenfalls neu ausgerichtet werden.

Weitere Höhepunkte sind das geplante Sommerfest zu Lughnasadhan an einem keltischen historischen Ort, ein Event zum Thema Nachhaltigkeit und Bienenkunde in Kooperation mit dem Thomas More Kultur.Club e.V., sowie das Samhain-Fest im Herbst, das wieder mit der Jahreshauptversammlung zusammenfällt.

Auch das keltische Lichterfest Imbolc am 31.01.-02.02.2025 im Stil eines Mittelaltermarktes wird in Massenheim ausgeweitet und verspricht spannende Programmpunkte wie Zaubershows und Bogenschießen. Das gesamte Programm wird demnächst auf www.kelten-massenheim.de einsehbar sein.

Nach der Jahreshauptversammlung stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: die Feier des keltischen Festes Samhain. Dieses Fest markiert im keltischen Kalender das Ende des Sommers und den Beginn des Winters. Ursprünglich als Erntefest gefeiert, symbolisiert Samhain den Übergang zwischen den Jahreszeiten.

Dank der großzügigen Unterstützung der Süwag Energie AG wurde ein kreatives Angebot für die jüngsten Teilnehmer ermöglicht. Die „Keltenkids“ konnten gemeinsam Vogelhäuser und Futterhäuschen aus Holz zusammenbauen und nach Belieben bemalen. Ein Projekt, das nicht nur Freude bereitete, sondern auch das Bewusstsein für die Natur förderte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights