Jens Rosteck liest aus „Mein Ibiza“
(sh) Am 29. September um 17.30 Uhr zur Finissage der Ausstellung „Liane Rosteck – Sammlerin aus Leidenschaft“, berichtet ihr Sohn Jens Rosteck von der Insel, auf der alles begann. Der Kartenvorverkauf zur Veranstaltung startet am 7. September in der Touristeninformation Hochheim.
Jens Rostecks Buch „Mein Ibiza“ umreißt persönliche, atmosphärische Momentaufnahmen einer fast surrealen Enklave: dem Ibiza der 1960er und 70er Jahre. Hier tummeln sich Blumenkinder und Nacktbadende, Stierkämpfer und Kriegsdienstverweigerer vergnügen sich und werden zu einem Kaleidoskop alternativer Lebensformen am Mittelmeer.
Für die Hochheimer Kunstsammlung liegt der Schwerpunkt auf seiner nachhaltigen Begegnung mit der bildenden Kunst auf Ibiza als Kind und Jugendlicher: ein ästhetisches Initiationserlebnis. Hier begann die Sammelleidenschaft seiner Eltern Liane und Hermann Rosteck. Jens Rosteck ergänzt diesen Ibiza-Abend mit spanischer Klaviermusik und eigenen Kompositionen am Piano.
Jens Rosteck, 1962 in Hameln geboren, lebt im Badischen. Er verbrachte von frühester Kindheit an alljährlich viele Monate auf Ibiza. Neben Essays und Studien zur französischen, spanischen und deutschen Musik- und Literaturgeschichte verfasste er eine Reihe von literarischen Biografien, sowie Städte-, Insel und Küstenportraits.
Die Lesung mit Konzert beginnt um 17.30 Uhr in der Hochheimer Kunstsammlung, Mainzer Straße 35. Die Karten können zum Preis von 20 Euro ab dem 7. September 2024 in der Hochheimer Tourist-Info, Burgeffstraße 30, erworben werden. Eine telefonische Reservierung vorab ist nicht möglich. Der Preis umfasst den Eintritt in die Kunstsammlung, die Lesung mit Konzert sowie einen Sektempfang zur Begrüßung.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.hochheimerkunstsammlung.de.
Foto von Jens Rosteck, Fotograf Mathias Bothor