Kein Kinderreisepass mehr
(sf) Der Kinderreisepass wird abgeschafft. Ab dem 1. Januar 2024 können Eltern daher auch im Flörsheimer Stadtbüro für ihre Kinder nur noch einen regulären elektronischen Reisepass beantragen.
Aufgrund eines neuen Bundesgesetzes dürfen Kinderreisepässe nur noch bis zum 31. Dezember 2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Solange das Gültigkeitsende noch nicht erreicht ist, können Kinder aber noch mit dem Kinderreisepass reisen.
Hingewiesen wird darauf, dass für die Beantragung eines Reisepasses für Kinder nun mehr Zeit eigeplant werden muss, da die Dokumente nicht mehr vor Ort ausgestellt werden können. Bis das Dokument von der Bundesdruckerei produziert und ausgeliefert ist, kann es mehrere Wochen dauern.
Aufgrund der Verwendung von Sicherheits-Chips ist der neue Ausweis nun etwas teurer als der alte Kinderausweis. Für Personen unter 24 Jahren kostet der Personalausweis 22,80 Euro, der Reisepass 37,50 Euro.
Beide Dokumente sind sechs Jahre gültig. Wenn das Aussehen des Kindes nicht mehr mit dem Ausweisfoto übereinstimmt, verlieren sie jedoch automatisch ihre Gültigkeit.
Bild von Getkeel123