Kinder-Krebs-Hilfen können sich über einen Betrag von 9.658,44 Euro freuen – Die Drehorgel erspielt Spenden
(gvb) – „Mit Drehorgelmelodien Gutes tun“, ein Motto, das auf Gerhard van der Beck zutrifft. Auf dem 537. Hochheimer Markt sorgte er für Drehorgelmusik und konnte die beeindruckende Spende von 9.658.44 Euro zugunsten der Kinder-Krebs-Hilfen in Frankfurt am Main und Mainz erkurbeln. „Der Betrag wäre sicherlich 5stellig, wenn es die vielen Regenstunden nicht gegeben hätte – denn Regen schadet dem Instrument“, so der Drehorgler. Schon seit vielen Jahren ist er – vor allem auf Hochheimer Festen – unterwegs und hat zwischenzeitlich mit seinem Instrument über 340.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt, die wie immer, ohne Abzug von Kosten und Gebühren direkt an die Organisationen weitergeleitet wurden.
Mit seinem einzigartigen Repertoire von über 1700 Liedern, darunter Schlager, Moritaten, klassische Stücke und Musikstücke aus bekannten TV-Sendungen, begeisterte Drehorgler van der Beck nicht nur die Besucher des Marktes, sondern trägt somit auch maßgeblich zur Unterstützung der Kinder-Krebs-Hilfen bei. Die Spende wird auch dazu beitragen, wichtige medizinische Behandlungen und Unterstützung für die jungen Patientinnen und Patienten in Frankfurt und Mainz bereitzustellen.
Wenn der Wind günstig steht, ist die Drehorgel schon von weitem zu hören. Der einzigartige Klang seiner Pfeifen erreicht alle Ohren auf dem Markt – ob sie wollen oder nicht. Viele Marktbesucher zücken dann schon die Geldbörse, um einen Obolus in die Spendendose zu werfen. Der Drehorgler weiß auch, dass die Pfeifentöne seiner Drehorgel die Nerven strapazieren können und Verkaufsgespräche insbesondere auf der Weiherstraße stören können. So bleibt er nur selten für längere Zeit an einem Punkt stehen.
Wie van der Beck sagt, ist sein am häufig verwendete Wort „Danke“ – für die Kinder war aber der Lutscher für die Spende wichtiger – und „schön“, so der Drehorgler, „dass sich Marktbesucher für sein soziales Engagement bedankten“.
Die Drehorgel ist nicht nur ein Musikinstrument, sondern auch ein kulturelles Erbe, das an vergangene Zeiten erinnert. Die Anerkennung der Drehorgel als immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO 2007 würdigt ihre kulturelle Bedeutung und unterstreicht die Notwendigkeit, sie zu bewahren und weiterzugeben, was durch den Hochheimer Drehorgler van der Beck geschieht.
Bild: Gerhard van der Beck – Drehorgler für den guten Zweck
Bildnachweis: R. Jeske